Erfolg für Informatik-Studierende der beim "Capture-the-Flag"-Wettbewerb

Beim "Capture-the-Flag"-Wettbewerb rwthCTF (http://ctf.itsec.rwth-aachen.de/) organisiert von der Forschungsgruppe IT-Sicherheit der RWTH Aachen erreichte das Team "alcapwn" bestehend aus Paderborner Informatik-Studierenden einen hervorragenden 6. Platz bei insgesamt über 70 registrierten Teilnehmern aus der ganzen Welt. Die endgültigen Platzierungen können unter ctf.itsec.rwth-aachen.de/final_score.html eingesehen werden.

Der Wettbewerb startete Freitag, den 30. September um 17 Uhr (CEST) und endete am Samstag, 01. Oktober, um 5:30 Uhr morgens. Der übliche Ablauf eines "Capture-the-Flag"-Wettbewerbs besteht darin Sicherheitslücken in verschiedener Software zu finden, zu beseitigen und zu nutzen. Durch das Ausnutzen der Sicherheitslücken können bei anderen Teams sogenannte Flaggen erbeutet werden, welche durch Einreichen beim Veranstalter in Punkte umgewandelt werden. Eine Besonderheit beim Wettbewerb bestand darin, dass es neben den normalen Aufgaben zusätzlich Herausforderungen mit höherer Schwierigkeit gab.

Die Teilnahme am rwthCTF war für das Team "alcapwn" die erste Teilnahme an einem solchen Wettbewerb. Das Team ist noch neu und setzt sich momentan aus sechs Informatik-Studenten der Uni Paderborn zusammen. Interessierte Studierende, die sich beim nächsten "Capture-the-Flag"-Wettbewerb beteiligen und das Team unterstützen möchten, können sich gerne unter org@alcapwn.de und alcapwn.de melden.