Lehrpreis der Universität Paderborn für den wissenschaftlichen Nachwuchs

Die Hochschulleitung schreibt einen Lehrpreis für junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus, um ausgezeichnete Leistungen in der Lehre, Beratung und Betreuung zu würdigen. Der Preis soll die besondere Bedeutung der Hochschullehre für die Ausbildung des akademischen Nachwuchses sichtbar machen und einen karrierewirksamen Anreiz schaffen, sich in der und für die Hochschullehre zu engagieren. Gleichzeitig soll der Lehrpreis zur Stärkung und Weiterentwicklung des Profils und der Leitidee der Universität beitragen. Ziel des Lehrpreises an der Universität Paderborn ist die Würdigung von Lehrkonzepten und -methoden mit herausragendem und beispielhaftem Charakter.

Der Preis wird jährlich auf dem Neujahrsempfang der Universität Paderborn vergeben. Schriftliche Bewerbungen (ausgefülltes Formblatt zum Bewerbungsantrag sowie die dort eingeforderten Bewerbungsunterlagen) für das Jahr 2011 sind vom 10. Oktober bis einschließlich 07. November 2011 (Ausschlussfrist) erbeten. Kandidatinnen und Kandidaten können sich entweder selbst bewerben oder auch von Dritten vorgeschlagen werden, mit einer entsprechenden Begründung (gemäß Bewerbungsverfahren).

Nähere Informationen und notwendige Unterlagen (Preisgegenstand, Zielgruppe, Dotierung, Vergabekriterien, Vergabe- und Bewerbungsverfahren) erhalten Sie unter www.uni-paderborn.de/universitaet/bildungsinnovationen/lehrpreis/ oder bei Dipl. Päd. Diana Urban (diana.urban@uni-paderborn.de, Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik)

<link fileadmin aktuelles pressefotos oktober antragsformular_lehrpreis_2011.pdf>Antragsformular und <link fileadmin aktuelles pressefotos oktober ausschreibung_lehrpreis_2011.pdf>Ausschreibung