Ausstellungseröffnung „Venedig lichten“

Am 13. Oktober 2011 ab 18 Uhr wird das Ausstellungsprojekt „Venedig lichten“ im Ausstellungsraum auf der Ebene B2 der Universität Paderborn eröffnet. Zur Begrüßung sprechen Prof. Dr. Dorothee Meister und Prof. Dr. Sara Hornäk; Sarah Henneke führt in die Ausstellung ein.

Im Juni 2011 fand unter der Leitung von Prof. Dr. Sara Hornäk und Sarah Henneke erneut eine Exkursion zur Biennale di Venezia statt, die in diesem Jahr unter dem Titel „ILLUMINations“ kuratiert wurde. Die teilnehmenden Kunststudierenden sollten die Reise künstlerisch begleiten und ihren persönlichen Blick auf das Licht der Stadt Venedig zum Ausdruck bringen. Die entstandenen Arbeiten sind vom 14. bis zum 31. Oktober zu sehen. Neben der Fotografie bedienen sich die Studierenden der Zeichnung, der Radierung und der Installation, um ihre Sichtweisen zum Ausdruck zu bringen, die sich von touristischen Venedigimpressionen abgrenzen. Eine Vaporettofahrt, Tauben oder beleuchtete Gassen – dies alles sind typische venezianische Motive und doch können sie in der Ausstellung auf neue Weise entdeckt werden.

<link fileadmin aktuelles pressefotos oktober venedig_lichten_plakatrueckseite.pdf>Zur Ausstellung wurde ein Plakat gestaltet, das durch Falten und Einschneiden zum Katalog transformiert werden kann. Dieser spielt mit dem Erscheinungsbild eines Stadtplans, der beim Gang durch die vielen Gassen Venedigs hin zu den ausgesuchten Besichtigungsorten unerlässlich war. Der Katalog kann in bereits gefalteter Form oder als Plakat bei der Ausstellungseröffnung für 3€ erworben oder über laurabroeckling@live.de bezogen werden.

Eröffnung der Ausstellung mit Vorführung der Katalogfaltung: 13. Oktober 2011, 18 Uhr

Ausstellungsdauer: 14. - 31. Oktober 2011

Ausstellungsort: Ausstellungsraum Ebene B2 Universität Paderborn Warburger Straße 100 33098 Paderborn

Links:

<link fileadmin aktuelles pressefotos oktober venedig_lichten_plakatvorderseite.pdf>Plakatvorderseite

<link fileadmin aktuelles pressefotos oktober venedig_lichten_plakatrueckseite.pdf>Plakatrückseite