5. Paderborner Tag des Schulsports

Rund 100 Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen haben am 5. Paderborner Tag des Schulsports teilgenommen. Der Tag stand unter dem Motto: „Traumjob Sportlehrer!? Spezifische Belastungen des Berufes und Möglichkeiten der Prävention und Kompensation“ im Universitäts-Sportzentrum.“

Die Teilnehmer diskutierten intensiv die Frage ob der Beruf des Sportlehrers ein Traumjob ist. Der Präsident der Universität Paderborn, Prof. Dr. Nikolaus Risch, schien sich sicher zu sein: „Der Beruf des Sportlehrers hat eine gute Chance zu einem Traumjob zu werden, allerdings nur wenn die Rahmenbedingungen stimmen.“ Doch im Sport und im Beruf ginge es immer auch um die persönliche Einstellung und Haltung, sagt Reinhard Schmitz, Sportdezernet der Bezirksregierung.

In vier Workshops wurde den Referendaren und Lehrern wertvolle Tipps gegeben, wie sie in Zukunft dem Stress vorbeugen können und wie sie wieder mit mehr Elan und Freude an ihren Beruf herangehen können. Einer der Lehrer ist Donatus Coerdt, Sportlehrer an der Paderborner Josefsschule. Er konnte einige Ideen für die tägliche Praxis mitnehmen. „Ich freue mich über die intensive Diskussion über die Belastungen und den Umgang damit. Bestimmt werde ich einige der heute angesprochenen Aspekte mit in meinen Unterricht einbeziehen.“

Text und Foto: Patrick Kleibold, Referat Presse und Kommunikation

Foto (Universität Paderborn, Patrick Kleibold): Sportlehrer Donatus Coerdt informierte sich ebenfalls auf dem 5. Tag des Schulsports an der Universität Paderborn.