Paderborn gewinnt NRW Städtewettbewerb Organspende

Paderborn hat den Städtewettbewerb Organspende 2011 „Von Mensch zu Mensch“ der Techniker Krankenkasse gewonnen. Prozentual zu den Einwohnern gab es in keiner anderen teilnehmenden Kommune mehr Menschen, die sich zur Organspende bekannt haben. Alleine in Paderborn registrierten sich 479 Menschen. Insgesamt konnten in Nordrhein Westfalen 4.300 neue Organspender gewonnen werden. Die Universität Paderborn und die Stadt Paderborn wurden für ihr Engagement mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet.

Der Leiter des Hochschulsports der Universität Paderborn, Dieter Thiele, hat sich dafür eingesetzt, dass die Aktion auf dem Campus stattfinden konnte und so maßgeblich mit seinem Engagement zum Erfolg beigetragen. „Wir freuen uns sehr diese Auszeichnung zu erhalten. Dies ist jedoch nicht nur ein Anlass zum Jubeln, vielmehr ist dies ein guter Anlass um andere Menschen zu motivieren, sich ebenfalls als Organspender registrieren zu lassen“, sagte Prof. Dr. Nikolaus Risch, Präsident der Universität Paderborn.

Der stellvertretende Bürgermeister, Dietrich Honervogt, bedankte sich ebenfalls im Namen der Stadt für die Auszeichnung: „Man hört zwar sehr viel über das Thema Organspende, aber man kommt nicht sehr oft damit in Berührung. Daher freue ich mich über diese Auszeichnung, da sie dazu beitragen kann zu beraten und aufzuklären. Es geht darum Menschen zu helfen. Schön, dass wir hier in Paderborn ein Zeichen setzen konnten.“

Auch Daniel Lieneke, Spieler bei den Paderborner Baskets, hat sich in den vergangenen Monaten für die Registrierung von neuen Organspendern stark eingesetzt. „Es hat mir viel Spaß gemacht. Ich hoffe, dass es uns gelungen ist viele Menschen für diese Thematik zu sensibilisieren. Bildung, Sport und Gesundheit passen meiner Meinung nach sehr gut zusammen.“

Nähere Informationen zum Städtewettbewerb:

Im Sommer diesen Jahres veranstaltete die Techniker Krankenkasse (TK) einen NRW Städtewettbewerb Organspende "Von Mensch zu Mensch". Mit einem Infozelt besuchte die TK 16 Kommunen in NRW und informierte die Menschen zum Thema Organspende. Für ihre Stadt punkten konnten die Bürger, indem sie sich an unserem Stand einen Ausweis abgeholt oder ihren vorhandenen vorgezeigt haben. Wer keine Zeit hatte, am Aktionstag persönlich vorbei zu kommen, hatte die Möglichkeit, sich im Internet einen Ausweis herunterzuladen oder sich einen in der Kundenberatung der TK abzuholen und somit ebenfalls für seine Stadt zu punkten.

Text und Foto: Patrick Kleibold, Referat Presse und Kommunikation

Foto (Universität Paderborn, Patrick Kleibold): Zur Übergabe der Urkunden waren anwesend: Karl-Julius Sänger (TK) (v.l.), Dieter Thiele (Leiter Hochschulsport), Prof. Dr. Nikolaus Risch (Präsident der Uni Paderborn), Daniel Lieneke (Paderborner Baskets), Dietrich Honervogt (stellv. Bürgermeister) und Ulrich Adler (TK).