Türkisch-deutsche Literatur-Ausstellung in der Universitäts-Bibliothek

Die Wanderausstellung "Türkischdeutsche Literatur" wird vom 17. bis 26. Oktober in der Bibliothek der Universität Paderborn zu sehen sein. Sie lädt ein zu einer literarischen Entdeckungsreise durch die türkisch-deutsche Literaturlandschaft von ihren Anfängen bis heute.

Neben bekannten Gegenwarts-Autoren, wie Emine Sevgi Özdamar und Feridun Zaimoğlu präsentiert die Ausstellung auch Autoren der ersten Stunde, wie Aras Ören oder Fakir Baykurt. Kleine Leseproben spiegeln die erstaunliche Vielfalt dieser lange Zeit nicht beachteten deutschen Literatur wider: die schräge Wortakrobatik Feridun Zaimoğlu, die spielerische Lyrik Zehra Çiraks oder die kritischen Töne Zafer Şenocaks. Portraits der Autoren verleihen der türkisch-deutschen Kulturgeschichte ein Gesicht.

Die Ausstellung ist Teil der Veranstaltungsreihe "50 Jahre deutsche Haymat" anlässlich des 50sten Jahrestages des Anwerbeabkommens mit der Türkei. Die Veranstaltungsreihe wird organisiert vom Forschungsprojekt "Türkisch-deutscher Kulturkontakt und Kulturtransfer" der Universität Paderborn.

Die Ausstellung kann während der Öffnungszeiten der Universitätsbibliothek besucht werden: Mo bis Fr: 7.30 – 24.00 Uhr, Sa bis So: 9.00 – 21.00 Uhr