Hervorragende Studierende der Wirtschaftswissenschaften erhalten Förderpreis der Unternehmergruppe Ostwestfalen - Auswahl bildet ein breites Spektrum ab

Schon seit 24 Jahren fördert die Unternehmergruppe Ostwestfalen e.V. (UGO) Studierende der Wirtschaftswissenschaften mit der Vergabe eines Preises für herausragende Abschlussarbeiten mit hoher Praxisrelevanz.

Dass solche Arbeiten an der Universität Paderborn in den unterschiedlichsten Bereichen der Wirtschaftswissenschaften entstehen, wurde bei der jüngsten Preisverleihung deutlich, die erneut im Rahmen einer Feierstunde in der Räumen des Arbeitgeberverbandes stattfand.

Annette Brüseke, die Vorsitzende der Unternehmergruppe Ostwestfalen, zeichnete hier vier Masterarbeiten, eine Bachelorarbeit und eine Promotion mit dem Förderpreis der Unternehmergruppe Ostwestfalen e. V. aus, der mit insgesamt 4.300 EUR dotiert war.

Ausgezeichnet wurden sowohl Arbeiten aus der Wirtschaftsinformatik als auch aus dem Personalwesen sowie dem Marketing. So beschäftigte sich Markus Wetzel in seiner Bachelorarbeit mit der Auslagerung von Online-Speicherplatz an externe Dienstleister und Dr. Franz Wesselmann entwickelte in seiner Dissertation ein Verfahren zur schnelleren Berechnung von Optimierungsproblemen.

In ihrer Masterarbeit untersuchte Julia Fuest mit Hilfe von qualitativen Interviews die hierarische Führungskultur in Krankenhäusern in Deutschland und Schweden und Andrea Bruns fand bei der Analyse einer Marketing-Kampagne eines Mobilfunkanbieters heraus, dass eine Kunden-werben-Kunden Aktion nicht nur zur Neukundengewinnung, sondern auch zur Bestandskundenbindung beitrug.

Sozioökonomischen Themen widmeten sich zudem die beiden Masterarbeiten von Yanick M. Kemayou und Jens Ruhose. Während Ruhose den Zusammenhang zwischen den unterschiedlichen Altersstrukturen der Bevölkerung in den sogenannten OECD-Ländern und den jeweiligen Ausgaben für Bildung untersuchte, beschäftigte sich Kemayou anhand ausgesuchter Beispiele mit der Frage, ob die soziale Herkunft der Wirtschaftseliten ihre unternehmerischen Entscheidungen prägt. Eine Frage, die er nicht abschließend beantworten konnte, so dass er sich nun nach dem Abschluss seines Master-Studiums auch in einer Promotion mit diesem Thema beschäftigen möchte.

Foto (Universität Paderborn, Martin Decking): Jens Ruhose, Julia Fuest, Yanick M. Ke-mayou, Andrea Bruns, Markus Wetzel und Dr. Franz Wesselmann (v. l.) erhielten den För-derpreis der Unternehmergruppe Ostwestfalen e.V.
Foto (Universität Paderborn, Martin Decking): Die Preisträger Jens Ruhose (4. v. l)., Julia Fuest (5. v. l.), Yanick M. Kemayou (6. v. l.), Andrea Bruns (7. v. l.), Markus Wetzel (4. v. r) und Dr. Franz Wesselmann (2. v. r.) wurden von der Unternehmergruppe Ostwestfalen um die Vorsitzende Annette Brüseke (2. v. l.) für ihre Abschlussarbeiten ausgezeichnet. Prof. Dr. Leena Suhl, Prof. Dr. Martin Schneider, Jun.-Prof. Dr. Tim Krieger, Dr. Ina Garnefeld, Prof. Dr. René Fahr und Prof. Dr. Dennis Kundisch (v. l.) betreuten die erfolgreichen Arbei-ten