„Darf ich das eigentlich?“ – Juristische Fragen rund um das eLearning

Wenn Sie als Lehrende sich fragen, ob Sie eingescannte Artikel, Links im Internet, online-Anwendungen, Bildmaterial und ähnliches ohne weiteres in Ihre Lehrveranstaltung aufnehmen dürfen, wenn Sie Fragen zu Datenschutz oder der Angreifbarkeit von computergestützten Prüfungsformen haben und wenn Sie vor allem diese Fragen nicht nur aus diversen Internetforen beantwortet haben möchten - dann sind Sie in der kommenden lernPause genau richtig.

Andreas Brennecke (Zentrum für Informations- und Medientechnologien) wird einen wirklich kurzen Überblick über die juristischen Fragen geben, die von eLearning tangiert werden. In erster Linie möchten wir Ihnen als Lehrende aber die Möglichkeit geben, Ihre ganz persönlichen Fragen an die weiteren anwesenden ExpertInnen der Universität zu stellen. Neben Herrn Brennecke werden Frau Dr. Lahme (Justiziariat, die bisherige Datenschutzbeauftragte der Universität) und Frau Dr. Krähwinkel (Universitätsbibliothek) Ihre persönlichen Fragen beantworten. Wir freuen uns auf ein zahlreiches Erscheinen.

Die lernPause wird am Dienstag, den 11.10., von 12.45 bis 14.00 Uhr in der Medienwerkstatt (H6.211) stattfinden. Eingeladen sind alle MitarbeiterInnen der Universität sowie Interessierte an dem Thema eLearning. Wie gewohnt wird um 12.45 Uhr zunächst ein kleiner Imbiss in Form einer Suppe serviert, um 13.00 Uhr beginnt der inhaltliche Teil.

Falls Sie keine Zeit, aber Interesse an diesem Thema oder generell an eLearning-Themen haben, können Sie sich in unsere E-Mail-Liste eintragen, indem Sie eine E-Mail an bildungsinnovationen[at]uni-paderborn.de schicken. Des Weiteren können Sie in koaLA dem Gruppenraum zur lernPause beitreten, in dem weitere Informationen zu den einzelnen Themen abgelegt werden und wo auch Sie interessante Materialien einstellen können: https://koala.uni-paderborn.de/groups/1532426/

Weitere Informationen zur Lernpause: http://www.upb.de/universitaet/bildungsinnovationen/elearning-lernpause