Informationsabend „Stottern“

Die Stotterer-Selbsthilfe lädt in Kooperation mit der Zentralen Studienberatung am Dienstag, 18. Oktober, um 19 Uhr alle Interessierten zu einem Informationsabend in den Seminarraum H 4.329 der Universität Paderborn ein. Mit der Informationsveranstaltung will die Stotterer-Selbsthilfe sowohl Studierende als auch andere Personen mit „Redeflussstörungen“ erreichen.

Mit Unterstützung von Michael Lücking (Logopäde) wird zunächst über das Stottern aufgeklärt: „Stottern – was ist das?“. Über diese allgemeine Einführung hinaus gibt der Profi in seinen Vorträgen sachgerechte Tipps für eine Verbesserung des Sprechens. Folgende Themen stehen auf dem Programm: „Welche Therapieformen gibt es?“, „Welche Leistungen beinhaltet eine qualifizierte logopädische Therapie?“ und „Wie bekomme ich eine Therapie?“

Das Grußwort spricht Prof. Dr. Dorothee M. Meister, Vizepräsidentin der Universität Paderborn. Über den „Umgang mit dem Stottern“ berichten Barbara Sawall (Zentrale Studienberatung) und Peter Müller (Kontaktperson Stotterer-Selbsthilfe). Die Themen sind: „Welche Möglichkeiten für Nachteilsausgleiche in Schule und Studium haben Stotternde?“ und „Wie können schwierige Sprechsituationen im Alltag erfolgreich bewältigt werden?“

Eingeladen sind auch Angehörige von Stotternden, (angehende) Lehrerinnen und Lehrer sowie pädagogische Fachkräfte anderer Bereiche, die sich über Möglichkeiten der Unterstützung von stotternden Menschen informieren möchten.“ Gleichzeitig sind alle angesprochen, die in sonstiger helfender oder ehrenamtlicher Funktion tätig sind“, sagt Peter Müller, der sich als Betroffener zum Experten in eigener Sache gemacht hat. Im Anschluss an die Vorträge stehen die Referenten und Barbara Sawall für Diskussionen und Gespräche bereit.

Bitte benutzen Sie für den Besuch der Veranstaltung den Haupteingang der Universität und folgen den Hinweisschildern zum Veranstaltungsraum H 4.329.

<link fileadmin aktuelles pressefotos oktober plakat__info-abend_in_der_uni_pb_2011_neu.pdf>Zum Plakat der Veranstaltung