Dritter Jahrgang des Peer-Mentoring-Programms „Einblick!“ für Studentinnen gestartet

Am Donnerstag, 22. Oktober 2011, hat die dritte offizielle Auftaktveranstaltung des Peer-Mentoring-Programms „Einblick!“ stattgefunden. Bei dieser Veranstaltung trafen sich die teilnehmenden Mentees und Mentorinnen zum ersten Mal und stimmten sich gemeinsam auf die kommende Zusammenarbeit in den Kleingruppen ein.

Das Peer-Mentoring-Programm richtet sich an Studentinnen in der Masterphase des Studiums, die sich mit der Möglichkeit zu promovieren auseinandersetzen möchten. Ausschlaggebend für das Programm war die Tatsache, dass viele qualifizierte Studentinnen die Universität verlassen, ohne einmal über eine Promotion ernsthaft nachgedacht zu haben.

In Kleingruppen werden die Studentinnen im Laufe der kommenden vier Monate mit ihren Mentorinnen über Rahmenbedingungen, Anforderungen, Zukunftsvisionen, Chancen und Zweifel diskutieren. Die Mentorinnen werden in einem Qualifizierungsworkshop auf ihre Rolle vorbereitet und berichten aus eigener Erfahrung über den Prozess der Entscheidungsfindung. Daneben werden die Studentinnen durch verschiedene Veranstaltungen unterschiedliche Bilder und Wege in die Wissenschaft kennen lernen, die für ihre Entscheidung hilfreich sind. Abgerundet werden die Kleingruppentreffen durch Informationsangebote zu Finanzierungsmöglichkeiten der Promotion, durch Expertinnengespräche mit promovierten Frauen im Beruf sowie durch einen Einführungsworkshop mit angeleiteter Stärken- und Potentialanalyse.

„Einblick!“ wird im Rahmen des Projekts „Heterogenität als Chance- Weichen stellen in entscheidenden Phasen des Student-Life-Cycles“ weitergeführt. Bewerbungen von Studentinnen aber auch von engagierten Doktorandinnen, die ihre Erfahrung als Mentorin weitergeben möchten, sind jederzeit möglich.

Kontakt:

Projektleitung: Prof. Dr. Ingrid Scharlau und Dipl.-Päd. Irmgard Pilgrim Projektkoordination: Dipl.-Päd. Julia SteinhausenPeer-Mentoring-Programm "Einblick!"Projektbüro: H4.127 Tel. 05251 / 60-2899E-Mail: peermentoring@upb.de

Homepage: www.upb.de/peermentoring

Foto (Universität Paderborn, Maike Amen): Mentees und Mentorinnen des dritten Jahrgangs bei der Auftaktveranstaltung zusammen mit Projektleiterin Prof. Dr. Ingrid Scharlau und Projektkoordinatorin Julia Steinhausen.