Informationsveranstaltungen zum Vorbereitungsdienst und zur Ersten Staatsprüfung

Das Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ) bietet auch in diesem Semester wieder Informationsveranstaltungen für Lehramtsstudierende an.

Informationsveranstaltungen zum Vorbereitungsdienst finden am 12. Oktober 2011 (für die Lehrämter GHRGe) und am 17. Oktober 2011 (für die Lehrämter GyGe und BK) jeweils von 18.15 bis 19.45 Uhr im Hörsaal C1 statt. Anwesend sein werden die Seminarleiterinnen, die über Inhalte und Ziele der Arbeit in den Studienseminaren informieren. Fragen zur Zuweisung an Seminare und Schulen, zu Unterrichtsbesuchen, Unterrichtsentwürfen oder zu allgemeinen Erwartungen an den Vorbereitungsdienst können in diesem Zusammenhang gestellt werden.

Eine Informationsveranstaltung zur Ersten Staatsprüfung findet in Kooperation mit dem Landesprüfungsamt I, Geschäftsstelle Paderborn am 19. Oktober 2011 von 18.15 bis 19.45 Uhr im Hörsaal C1 statt. Zur Zielgruppe zählen vor allem Lehramtsstudierende im Hauptstudium, die im Hinblick auf die Prüfungsmodalitäten der Ersten Staatsprüfung Orientierung erlangen möchten. Hans-Peter Rosenthal (Landesprüfungsamt I - Paderborn) und Nicole Tempel (PLAZ) geben einen Überblick über Termine, Formalitäten und Abläufe des studienbegleitenden Prüfungssystems. Außerdem werden nützliche Hinweise zur individuellen Prüfungsorganisation gegeben.

Weitere Informationen unter PLAZ, Nicole Tempel, Tel. (05251) 60-3663 oder im Internet: http://plaz.uni-paderborn.de.