„Start ins Studium“ – Universität Paderborn begrüßt am 4. Oktober 2011 ihre Erstsemester

Zum kommenden Wintersemester erwartet die Universität Paderborn etwa 3.500 Erstsemester. Am Dienstag, 4. Oktober 2011, begrüßt Prof. Dr. Nikolaus Risch, Präsident der Universität, die ersten Studienanfänger aus den technisch-naturwissenschaftlichen Fakultäten. Auch der Paderborner Bürgermeister Heinz Paus, Vertreter der Studierendenschaft, des Studentenwerks und des Vereins der Ehemaligen, Alumni e. V., werden die Studierenden willkommen heißen.

Noch sind die Einschreibungen an der Universität nicht abgeschlossen. Der Doppelabitur-Jahrgang in Niedersachsen und die Aussetzung der Wehrpflicht und des Zivildienstes führen dazu, dass die Einschreibungen weiter steigen werden. Der Universität Paderborn ist es wichtig, die Studienanfänger persönlich in Empfang zu nehmen, so dass am 5. und 10. Oktober weitere Begrüßungsveranstaltungen folgen werden.

Barbara Sawall von der Zentralen Studienberatung, die den „Start ins Studium“ koordiniert, teilt mit: „Für alle Studienanfänger wurden von den Fakultäten und dem Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung intensive fachliche Orientierungsprogramme in kleinen Gruppen unter Anleitung erfahrener Studierender vorbereitet. Das wird den Studieneinstieg sehr erleichtern.“

Programm/Ablaufplan – Zentrale Begrüßung der Erstsemester des WS 2011/12
Ort: Audimax

Dienstag, 04.10.2011

Begrüßung der Erstsemester der Fakultäten NW , EIM, MB