Zweiter Deutsch-chinesischer Workshop Berufsbildungsforschung

Das Department Wirtschaftspädagogik der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und das cevet (Centre for Vocational Education and Training) werden in Zusammenarbeit mit dem Institut für Berufsbildung der Tongji Universität, Shanghai/China, und dem Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik der Technischen Universität Darmstadt vom 5. bis 7. Oktober 2011 den zweiten Deutsch-chinesischen Workshop zur Berufsbildungsforschung an der Universität Paderborn gestalten. Diese Tagung schließt an den Diskurs zwischen Berufsbildungsexperten der beiden Länder im Oktober 2010 an der Tongji Universität, Shanghai, an.

Es werden Vortrags- und Diskussionsforen zu den Rahmenthemen "Qualität, Standards und individuelle Kompetenzentwicklung in der Berufsbildung" und "Professionalisierung in der Lehrerbildung" ausgerichtet. Des Weiteren werden gemeinsame Forschungsschwerpunkte aufgenommen und als Basis weiterer Kooperationen und Vernetzungen dienen. 40 Teilnehmer aus den Bereichen Berufs- und Wirtschaftspädagogik/Lehrerausbildung aus China, Laos und Deutschland werden diesen Workshop mitgestalten.