Im Rahmen des „Forums Maschinenbau Universität Paderborn“ hält Prof. Dr.-Ing. Werner Homberg am 6. Oktober 2011 seine Antrittsvorlesung

Prof. Dr.-Ing. Werner Homberg hält am Donnerstag, 6. Oktober 2011, um 17 Uhr einen Vortrag zum Thema „Effiziente Umformtechnologien als Schlüssel für innovative Produkte“ im Hörsaal G der Universität Paderborn.

Inhaltlich gibt er einen Einblick in die „Paderborner Umformtechnik“, die sich besonders auf die Untersuchung und Auslegung von Prozessen, Werkzeugen und Maschinen fokussiert, die eine flexible, nachhaltige und wirtschaftliche Fertigung von Bauteilen aus Blech und Profilen unterstützt. „Die Umformtechnik ist einer der Schlüssel für eine effiziente, ressourcenschonende Herstellung innovativer, neuartiger Produkte mit hohem Gebrauchswert“, sagt Prof. Homberg. Der Vortrag ist Teil der Veranstaltungsreihe „Forum Maschinenbau Universität Paderborn“, in der die Fakultät für Maschinenbau ihre Ziele, Forschungsergebnisse und Akteure der Öffentlichkeit vorstellt.

Prof. Dr.-Ing. Werner Homberg leitet seit 2007 den Lehrstuhl für Umformende und Spanende Fertigungstechniken der Fakultät für Maschinenbau. Seine Arbeitsschwerpunkte umfassen die effiziente und flexible Fertigung von Bauteilen aus Blechen und Profilen. Nach einem Maschinenbaustudium an der Universität Dortmund promovierte er 2000 mit Auszeichnung zum Thema „Untersuchungen zur Prozessführung und zum Fertigungssystem bei der Hochdruck-Blechumformung“ am Institut für Umformtechnik und Leichtbau in Dortmund. Dort war er bis 2007 als Oberingenieur tätig und arbeitete gleichzeitig in der Geschäftsführung eines mittelständischen Unternehmens der Blechverarbeitung. Im April 2007 folgte er dem Ruf an die Universität Paderborn.

Foto (Uni Paderborn): Prof. Dr.-Ing. Werner Homberg, Lehrstuhl für Umformende und Spanende Fertigung, Fakultät für Maschinenbau, Universität Paderborn