Prof. Dr.-Ing. Joachim Böcker ist neuer Dekan der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik

In der konstituierenden Sitzung des 6. Fakultätsrats der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik stand die Wahl des neuen Dekanats auf der Tagesordnung. Als neuer Dekan wird ab dem 1. Oktober Professor Dr.-Ing. Joachim Böcker aus dem Institut für Elektrotechnik und Informationstechnik der Fakultät vorstehen. Darüber hinaus wurden auch die jeweiligen Prodekane gewählt.

Prof. Dr.-Ing. Joachim Böcker ist seit Juli 2003 Leiter des Fachgebiets „Leistungselektronik und Elektrische Antriebstechnik“ am Institut für Elektrotechnik und Informationstechnik. Seine Forschungsschwerpunkte liegen unter anderem in den Bereichen Regelung von Drehstrommotoren, hybride und elektrische Fahrzeugantriebe, elektronische Stromversorgungen. Prof. Böcker folgt auf Prof. Dr. Franz Josef Rammig.

Neben der Ernennung des Dekans wurden auch die Ämter der Prodekane neu gewählt. Prodekan des Instituts für Elektrotechnik und Informationstechnik wird ab dem 1. Oktober Prof. Dr.-Ing. Reinhold Häb-Umbach. Der Leiter des Fachgebiets „Nachrichtentechnik“ ist seit April 2001 an der Universität Paderborn tätig. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Sprachsignalverarbeitung und Spracherkennung sowie digitale Signalverarbeitung in der Kommunikationstechnik. Prof. Häb-Umbach löst Prof. Dr. Sybille Hellebrand ab.

Dem Institut für Informatik steht künftig Prof. Dr. Heike Wehrheim als Prodekanin vor. Sie ist an der Universität Paderborn seit November 2004 Leiterin der Arbeitsgruppe für „Spezifikation und Modellierung von Softwaresystemen“. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Gebieten Formale Methoden im modellbasierten Entwurf, insbesondere  Semantik, Verfeinerung und Verifikation. Prof. Wehrheim folgt auf Prof. Dr. Marco Platzner.

Keine Änderungen gibt es im Institut für Mathematik. Prof. Dr. Angela Kunoth wurde als Prodekanin wiedergewählt. Sie ist seit Oktober 2007 Leiterin des Lehrstuhls für „Komplexe Systeme“. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der Entwicklung effizienter Algorithmen zur Simulation komplexer, meist durch partielle Differentialgleichungen beschriebener Prozesse.

Foto (Mark Heinemann): Unter Aufsicht des Wahlleiters Prof. Dr. Peter Bender (l.) und von Dr. Michael Laska als Geschäftsführer der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik (r.) fanden die Dekanatswahlen statt. Dabei wurden Prof. Dr.-Ing. Joachim Böcker (2. v. l.) zum neuen Dekan der Fakultät und Prof. Dr. Reinhold Häb-Umbach zum Prodekan des Instituts für Elektrotechnik und Informationstechnik ernannt. Auf dem Foto fehlen Prof. Dr. Heike Wehrheim als Prodekanin des Instituts für Informatik sowie Prof. Dr. Angela Kunoth als Prodekanin des Instituts für Mathematik, die bei der Wahl nicht persönlich anwesend sein konnten.