„Sport und Alkohol – geht das nur zusammen?“ Thementag am 13.10.2011

Zum Wohl! Was sagt uns dieser Trinkspruch? Inwiefern kann das Thema Alkohol mit unserer Gesundheit in Einklang gebracht werden? Wo liegen die Grenzen? Was ist normal? Warum ist der Konsum von Alkohol so eng mit dem Sporttreiben verbunden? Mit diesen und vielen weiteren Fragen befasst sich der Thementag „Sport und Alkohol – geht das nur zusammen?“ im Rahmen von Vorträgen und Diskussionen am 13. Oktober an der Universität.

Dabei soll das Problem nicht mit dem erhobenen Zeigefinger stigmatisiert werden. Vielmehr geht es darum, einen verantwortungsvollen und gesunderhaltenden Umgang mit Alkohol im Setting Hochschule zu thematisieren. Dies möchte der Thementag durch die Betrachtung wissenschaftlich fundierter Daten sowie praktisch orientierter Projekte umsetzen.

Der Thementag wird in Kooperation mit der Universität Paderborn, dem Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband (adh) und mit Unterstützung der Techniker Krankenkasse durchgeführt. Detallierte Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden sich im <link fileadmin uni-aktuell pressefotos september thementag_sport_und_alkohol_13_okt_2011.pdf>Infoflyer.