„Textile Lebensspuren – biografisches Arbeiten im Textilunterricht“ – Jahrestagung des Arbeitskreises Textilunterricht NRW am Donnerstag, 29. September, an der Universität Paderborn

Der Arbeitskreis Textilunterricht NRW führt am Donnerstag, 29. September, von 9.30 bis 16 Uhr die Jahrestagung „Textile Lebensspuren – biografisches Arbeiten im Textilunterricht“ in den Räumen der Universität Paderborn unter der Leitung der Vorsitzenden Prof. Dr. Iris Kolhoff-Kahl durch. Vorträge und Workshops werden angeboten und es besteht für interessierte Textillehrer und -lehrerinnen der Grund-, Haupt-, Real- und Gesamtschulen noch die Möglichkeit, sich kurzfristig für die Tagung anzumelden (0201/6177330).

Auf der Tagung werden auch die Arbeiten der 120 teilnehmenden Schulen des von der Initiative Handarbeit ausgeschriebenen Wettbewerbs für Textilklassen zum Thema: „Tatort Haus – Wenn Wohntextilien ver-rückt werden“ prämiert. 30 Klassen sind vorjuriert worden und stellen am Donnerstag, 29. September, von 9 bis 16 Uhr ihre Arbeiten im Silogebäude der Universität aus. Von einem Sofa aus bunten Putzlappen, einem pinken Gummihandschuhkleid bis hin zu Fast-Food aus Wohntextilien sind viele kreative Werke in den Räumen des Kunstsilos zu sehen. Bis 14 Uhr können die Arbeiten vom Publikum bewertet werden, da es neben den Jurypreisen auch einen zu vergebenden Publikumspreis gibt.

Die Prämierung des Wettbewerbs findet um 14.30 Uhr im Kunstsilo der Universität Paderborn statt. Die Initiative Handarbeit sponsort Geld- sowie Sachpreise für die drei besten Arbeiten in den Gruppen 3. bis 4. Klassen, 5. bis 7. Klassen und 8. bis 10. Klassen.

Foto (Universität Paderborn): Prof. Dr. Iris Kolhoff-Kahl, Vorsitzende des ArbeitskreisesTextilunterricht NRW und Ansprechpartnerin für die Tagung.