„Smart – Autonom – Kreativ?“ Interdisziplinäre Ringvorlesung geht im WS 2011/12 dem Verhältnis von Mensch und Maschine in der Technowissenschaftskultur nach

Im 21. Jahrhundert greifen Roboter und sogenannte intelligente Maschinen immer mehr in den menschlichen Alltag ein: Pflegeroboter „therapieren“ Alzheimer-Kranke, Einpark-Assistenten helfen beim Manövrieren von Autos, autonome Kampfdrohnen sollen demnächst selbstständig über die Tötung von Menschen entscheiden. Eine interdisziplinäre Ringvorlesung des Instituts für Medienwissenschaften der Universität Paderborn geht der Frage nach dem Verhältnis von Mensch und Maschine in der Technowissenschaftskultur nach. Im Wintersemester 2011/12 werden jeweils montags um 18 Uhr Fachleute unterschiedlicher Disziplinen vom aktuellen Stand der Forschung berichten.

Während die Maschine traditionell als Werkzeug, Hilfsmittel oder auch System beschrieben wurde, wird sie im 21. Jahrhundert immer häufiger als autonom Handelnde, als smarte Partnerin oder selbstlernendes Medium interpretiert. Dabei stellt sich die brisante Frage, welche Autonomie und Kompetenzen die Entwickler/innen der Maschinen bei den jeweiligen Nutzer/innen voraussetzen und ob eine Maschine wirklich Verantwortung übernehmen kann.

Die internationale und interdisziplinäre Ringvorlesung „Smart – Autonom – Kreativ?“ am Institut für Medienwissenschaft gibt einen Überblick über aktuelle Berührungspunkte zwischen Mensch und Maschine in unterschiedlichen technowissenschaftlichen Disziplinen wie z. B. der Robotik, der Künstlichen Intelligenz oder den Neurowissenschaften. Gleichzeitig reflektiert sie Konzepte des Mensch-Maschine-Verhältnisses in der Technowissenschaftskultur aus geistes- und sozialwissenschaftlicher Perspektive (u. a. Medienwissenschaft, Gender Studies, Philosophie, Psychologie).

Die Reihe beginnt am 10. Oktober mit einer Einführung von Prof. Dr. Jutta Weber vom Institut für Medienwissenschaften. Sie wird unterstützt durch Mittel des Präsidiums der Universität Paderborn sowie durch die Universitätsgesellschaft Paderborn e. V. Die Vorlesung findet im Hörsaal L1 statt, eine Übersicht der Termine finden Sie <link fileadmin uni-aktuell pressefotos september termine_ringvorlesung_mensch___maschine.pdf>hier. Weitere Auskünfte gibt es bei Jutta Weber: jutta.weber[at]uni-paderborn.de