Ostwestfalen-Lippe: Sagenhaft und geheimnisvoll – Kunststudierende der Universität Paderborn malen über Themen der Region

Kunststudierende der Universität Paderborn schließen an die Erfolge der letzten drei Semester an und beginnen wieder mit dem täglichen Malen, diesmal mit dem Themenschwerpunkt der Region Ostwestfalen-Lippe.

"Daily Painting" ist ein kreatives Projekt der Universität, um Kultur, Alltagsleben und Geschichte mit aktuellen Mitteln der Kunst zu kommunizieren. Zeichnungen und Malereien zu vielen Facetten der Region Ostwestfalen-Lippe werden von mehr als 40 Studierenden aus dem Kunstsilo vom 1.-24.12.2011 täglich in einer Internet-Galerie und in „realen“ Ausstellungen vorgestellt. Ab 1.12 wird dieser digitale „Adventskalender“ im Projektzeitraum täglich durch neue Gemälde anwachsen, am 24.12. sind es dann über 1.000 Arbeiten. Das Projekt wird von einer umfangreichen Pressearbeit und Internetkommunikation (Facebook) begleitet. Initiatorin des Projektes ist Prof. Dr. Jutta Ströter-Bender vom Institut für Kunst, Musik, Textil.

Konkret widmet sich das Daily Painting-Projekt der künstlerischen Erforschung, Darstellung und Kommunikation der Region Ostwestfalen-Lippe und dem zu ihr gehörenden reichen materiellen und immateriellen Kultur- und Naturerbe. Dazu zählen eine umfangreiche Museumslandschaft, Kirchen, Klöster, Schlösser, Burgen, Ruinen und alte Wege mit Denkmälern, aber auch zahlreiche Hügelgräber und Kultstätten der Bronzezeit, die Externsteine, die Sennelandschaft wie auch der Desenberg bei Warburg. Fast alle Orte besitzen lokale Sagen und Mythen, kirchliche Feste und Brauchtum und aktuelle Traditionen im Alltagsleben wie beispielsweise die Schützenvereine.

Das Projekt wurde angeregt durch die so genannte Bewegung der “Daily Painter”, die sich international seit einigen Jahren etabliert hat. Die beteiligten Künstlerinnen und Künstler verpflichten sich, jeden Tag ein neu gemaltes Werk in ihre Blogs zu stellen und kommunizieren intensiv mit ihren Fan-Gemeinden über ihre Kunst. Berühmtester Daily Painter ist der in Berlin lebende Maler Edward B. Gordon.

Seit 2010 gehört Daily Painting zum Seminarangebot der Universität Paderborn, mit bundesweit erfolgreichen Staffeln und Ausstellungen. Die Arbeiten der letzten drei Staffeln sind in der Internet-Galerie www.upb.de/dailypainting einsehbar.