Am 12.9. an der Universität Paderborn: Förderpreis der Wirtschaft für Schüler der Kreise Paderborn und Höxter mit herausragenden Leistungen in naturwissenschaftlichen Fächern

Am Montag, 12. September, verleiht die Universität Paderborn ab 16 Uhr im Auditorium maximum zum fünften Mal den Förderpreis der Wirtschaft an herausragende Schüler. Die Preisträger der 9. und 10. Klassen aller Gesamtschulen und Gymnasien im Hochstift zeichnen sich durch herausragende Leistungen in den naturwissenschaftlichen Fächern Biologie, Chemie, Physik und Mathematik aus. Insgesamt werden etwa 275 Schüler bei der Preisverleihung erwartet, die jeweils eine Urkunde und ein Preisgeld in Höhe von 75 Euro erhalten.

Der natur- und ingenieurwissenschaftliche Nachwuchs müsse noch stärker gefördert werden, so Uni-Präsident Prof. Dr. Nikolaus Risch. Deshalb sei es wichtig, das Interesse und die Neugier für diesen Bereich schon in der Schule zu entfachen. Risch: „Die Universität Paderborn hat deshalb neben anderen Maßnahmen diesen Förderpreis zur Förderung der Natur- und Ingenieurwissenschaften ausgelobt. Finanziell getragen wird der Preis von unserer regionalen Wirtschaft, die damit zur Bindung von guten Schülern in Ostwestfalen-Lippe beiträgt.“ Die vier Sponsoren sind die Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold, die Firma dSPACE, die Claas Stiftung Harsewinkel und der Kreis Höxter.

Zusammen mit Nikolaus Risch überreichen Vertreter der Sponsoren die Preise an die Schüler. Ebenfalls werden städtische und regionale Vertreter sowie Vertreter der Bezirksregierung Detmold anwesend sein. Für die musikalische Umrahmung sorgt die Band AUFBAU WEST.