Über 100 Teilnehmer bei der Jahrestagung des Nordverbunds Schulbegleitforschung am 15. und 16.9. an der Universität Paderborn – Studierende besser auf schulische Praxis vorbereiten

Am 15. und 16.9.2011 treffen sich Vertreterinnen und Vertreter der Standorte im Nordverbund Schulbegleitforschung zu ihrer Jahrestagung an der Universität Paderborn. Thema der diesjährigen Jahrestagung ist die Praxisforschung in der Lehrerbildung, die im Zuge der Lehrerbildungsreformen in allen beteiligten Bundesländern neue Bedeutung erfährt. Veranstalterin Prof. Dr. Christine Freitag: „Themen sind die künftige Bedeutung des forschenden Studierens sowie die Vorbereitung der Studierenden auf die schulische Praxis.“ Ferner sollen konkrete Wege der Umsetzung im universitären Rahmen aufgezeigt werden. In 19 Einzelveranstaltungen werden dazu Beispiele präsentiert. Weitere Informationen zur Tagung: http://groups.upb.de/freitag/allg_material/Tagungsprogramm2011.pdf.

Der Nordverbund Schulbegleitforschung besteht seit Mitte der 1990er Jahre als Netzwerk zwischen verschiedenen Hochschulen, Ausbildungsseminaren, Einrichtungen der Lehrerfortbildung, Schulaufsicht und Schulen. Derzeit arbeiten, je nach Konzept, Studierende, Referendare, Lehrkräfte sowie Wissenschaftler aus Bielefeld, Bremen, Hamburg, Lüneburg, Münster, Oldenburg, Osnabrück, Paderborn und Potsdam an praxisbezogenen Forschungsprojekten.

Die Tagung wird am 15.9.2011 um 14 Uhr im Hörsaal C 2 durch Präsident Prof. Dr. Nikolaus Risch und weitere Vertreter der Hochschule eröffnet. Den Tagungsauftakt bilden die Vorträge von Prof. Dr. Ingrid Kunze (Universität Osnabrück) und Dr. Andreas Feindt (Wartburg-Grundschule, Münster). Ausgerichtet wird die Tagung von Prof. Dr. Christine Freitag vom Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Paderborn in Kooperation mit dem Paderborner Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ). Die Tagung wird unterstützt durch die Universitätsgesellschaft Paderborn sowie den Verlag Ferdinand Schöningh Paderborn.

Foto (Universität Paderborn): Prof. Dr. Christine Freitag, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Paderborn