Paderborner Rennteam erfolgreich wie nie! Studenten aus Paderborn erreichen nach 13. Platz in Silverstone nun 7. Platz in Györ

Nach dem erfolgreichen Saisonauftakt in Silverstone konnte das Team aus Paderborn seine Leistung nochmal steigern und landete im ungarischen Györ auf einem hervorragenden 7. Platz.

Anders als in England war das Event in Ungarn vor allem von hohen Temperaturen um 35°C bestimmt, die bei zahlreichen Teams für Probleme durch Überhitzung sorgten. Mehrmals kam der Feuerlöscher zum Einsatz und gleich mehrere Teams mussten das Rennen vorzeitig beenden. Der PX211 konnte jedoch auch unter diesen Bedingungen mit absoluter Zuverlässigkeit glänzen. Bis auf einige Kleinigkeiten blieb das Team aus Paderborn von technischen Problemen verschont und konnte alle dynamischen Disziplinen erfolgreich beenden. Vor allem die mehrwöchige Testphase vor Saisonbeginn und der vorherige Renneinsatz im englischen Silverstone haben diesen erfolgreichen Saisonabschluss möglich gemacht.

Im Bereich der dynamischen Disziplinen, bei denen das Fahrzeug zahlreiche Prüfungen absolvieren muss, konnte der PX211 besonders gut abschneiden. So wurde beim sog. Skidpad ein hervorragender 3. Platz erreicht.

Doch ein guter Rennwagen allein reicht nicht zum Erfolg. Die hohen Temperaturen stellten auch für die Fahrer eine besondere Herausforderung dar. Dank der monatelangen Vorbereitung im Gesundheitstrainingszentrum der Universität Paderborn und der zahlreichen Trainingsfahrten vor Beginn der Events konnten sich die Fahrer auf die schwierigen Bedingungen im Cockpit optimal einstellen.

Mit dieser erfolgreichen Saison hoffen die Studenten der Paderborner Universität sich nun endgültig in der Spitze der europäischen Formula Student Teams etabliert zu haben. Auch wenn nun erst einmal die Prüfungen anstehen, können es die Mitglieder des UPBracing Teams kaum erwarten, das nächste Auto zu entwickeln. Das Reglement erfordert es, dass jedes Jahr ein neues Fahrzeug konstruiert werden muss. Kein Fahrzeug darf in zwei verschiedenen Saisons an den Start gehen. An neuen Ideen mangelt es den Studenten jedenfalls nicht. Um im kommenden Jahr noch erfolgreicher zu sein, zieht das UPBracing Team zu Beginn des neuen Semesters um in die neue Werkstatt im ehemaligen Praktiker-Gebäude an der Warburger Straße.

Noch ist die Saison 2011 jedoch nicht beendet. Um unseren zahlreichen Unterstützern und Sponsoren zu danken, haben wir den sog. Sponsorencup ins Leben gerufen, der jedes Jahr erneut ausgefahren wird. Bei dieser Veranstaltung haben Vertreter unserer Sponsoren einmal die Möglichkeit, sich selbst hinter das Lenkrad des PX211 zu setzen und zu zeigen, wie es um ihre Qualitäten als Rennfahrer steht. Alle wichtigen Informationen werden jedoch noch rechtzeitig bekannt gegeben. Wer sich genauer über den UPBracing Team e.V. informieren möchte, dem ist unser Internetauftritt sehr zu empfehlen: www.upbracing.de

Über den UPBracing Team e.V.
Der UPBracing Team e.V. ist das Formula Student Team der Universität Paderborn. Formula Student ist eine studentische Formelrennklasse, die nach amerikanischem Vorbild 2006 auch in Deutschland vom VDI (Verein Deutscher Ingenieure) ins Leben gerufen wurde. Noch im Herbst desselben Jahres wurde von nur 7 Studenten der UPBracing Team e.V. gegründet. Bis heute verzeichnet der Verein eine kontinuierlich steigende Mitgliederzahl von zurzeit 100 Studenten der verschiedensten Fachrichtungen: Sowohl Maschinenbauer und Elektrotechniker als auch Informatiker und Wirtschaftswissenschaftler arbeiten Hand in Hand. Auch für Firmen bietet der Verein eine gute Plattform für die Begegnung von regionaler Industrie und den praxisnah ausgebildeten Ingenieuren.

Weitere Informationen: <link fileadmin uni-aktuell pressefotos august informationen-upbracing-team-2011.pdf _blank>Informationen-UPBracing-Team-2011.pdf

UPBracing Team e.V.
Florian Loock