Stiftung Studienfonds OWL schüttet im Jahr 2012 über 1 Million Euro Stipendiengelder aus – Erstmalig 170 Deutschlandstipendiaten in OWL mit Stipendien ausgezeichnet

178 Studierende der fünf Hochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen in OWL wurden am Montagabend in der Fachhochschule Bielefeld mit einem Stipendium der Stiftung Studienfonds OWL ausgezeichnet.

Neben den neuen Stipendiaten, die mit einem der neuen „Deutschlandstipendien“ ausgezeichnet wurden, erhalten zusätzlich 152 Studierende der am Studienfonds OWL beteiligten Hochschulen ein Stipendium mindestens im zweiten Förderjahr, da sie ihre besonderen Leistungen und ihr herausragendes Engagement erneut unter Beweis stellen konnten. Das bedeutet, dass die Stiftung Studienfonds OWL im akademischen Jahr 2011/12 insgesamt 330 Stipendien und damit Stipendiengelder in Höhe von 1.143.800,- Euro vergibt. Diese Summe bedeutet einen neuen Rekord und übersteigt die Ausschüttungen des vergangenen Jahres um mehr als 250.000 Euro. Wie schon in den vorangegangenen zwei Jahren sind die Stipendien jeweils zur Hälfte mit öffentlichen Geldern finanziert. Nachdem die öffentliche Finanzierung in den Jahren 2009 und 2010 ausschließlich vom Land NRW stammte, werden die neuen Stipendien zur Hälfte aus Mitteln der Bundesregierung, dem sogenannten Deutschlandstipendien-Programm, finanziert. Die andere Hälfte der Stipendiengelder, d. h. insgesamt mehr als eine halbe Million Euro, hat die Stiftung selbst bei privaten Geldgebern aus der Region eingeworben.

Die Zahl der seit dem Gründungsjahr 2006 geförderten Stipendiaten steigt damit auf fast 750. Wegen Bedürftigkeit geförderte Stipendiaten erhalten ein Stipendium in Höhe von 1.000 Euro pro Jahr, wegen Leistung geförderte Stipendiaten erhalten durch die Bezuschussung aus öffentlichen Geldern ein Stipendium in Höhe von 3.600 Euro pro Jahr.

Die Stipendien wurden am Montag, 14. November 2011, im Rahmen einer Feierstunde im Audimax der Fachhochschule Bielefeld durch den Vorstand der Stiftung Studienfonds OWL vergeben: Die Rektoren und Präsidenten bzw. Präsidentin der am Studienfonds beteiligten Hochschulen überreichten den Stipendiaten persönlich ihre Urkunden.

Anwesend waren neben den Hochschulvertretern und Stipendiaten sowie deren Angehörige auch Vertreter der Unternehmen, Stiftungen und weiterer Institutionen der Region, die die Stiftung Studienfonds OWL als Förderer unterstützen. Alle Förderer gratulierten den Stipendiatinnen und Stipendiaten ebenfalls persönlich zu ihrer Auszeichnung. Die Gastgeberin, stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Stiftung Studienfonds OWL und Präsidentin der Fachhochschule Bielefeld, Prof. Dr. Beate Rennen-Allhoff, dankte allen Unternehmen, Institutionen und Privatpersonen, die mithelfen, jungen Menschen das Studium zu erleichtern und diese materiell und vor allem auch ideell gezielt fördern. Der Wirtschafts- und Hochschulstandort OWL sei durch den Studienfonds OWL schon über die Grenzen von Ostwestfalen-Lippe bereits jetzt ein Stück weit noch attraktiver geworden. Als Erfolg nannte sie auch, dass bereits einige der ehemals geförderten Stipendiaten in den fördernden Unternehmen eine Erstanstellung nach dem Studium gefunden haben. Dies führte sie unter anderem auf die zahlreichen Veranstaltungen im so genannten „Ideellen Förderprogramm“ zurück, die der Studienfonds in Zusammenarbeit mit seinen Förderern den Stipendiaten anbietet: Workshops, Firmenbesichtigungen, Bewerbungstrainings, Fachvorträge aber auch kulturelle und gesellige Veranstaltungen, die der Vernetzung zwischen Förderern und Geförderten dienen.

Meike Wacker, Personalmanagerin der Miele & Cie. KG, sprach stellvertretend für alle Förderer des Studienfonds OWL und lobte das Engagement der Stiftung. Sie unterstrich die Bedeutung der Förderung junger, leistungsstarker und engagierter Menschen sowohl für die Region insgesamt als auch für die regionale Wirtschaft. Das Gütersloher Unternehmen Miele hatte im Sommer 2011 im Rahmen der Vorbereitung des Deutschlandstipendiums entschieden, sein Engagement zugunsten der Stiftung Studienfonds OWL auf zehn Stipendien jährlich zu erhöhen und dementsprechend jährlich 18.000 Euro für Stipendien zu spenden.

Einen festlichen Charakter verliehen dem Abend Studierende und Stipendiaten der Hochschule für Musik Detmold mit stimmungsvollen Musikbeiträgen.

Die neuen Stipendiaten im Wintersemester 2011/12 verdanken ihre Stipendien den Spenden von über 80 Kommunen, Kreisen, Unternehmen, Stiftungen und Vereinen aus Ostwestfalen-Lippe, die sich durch Kooperationen mit der Stiftung Studienfonds OWL sehr engagiert für die Förderung junger begabter und sozial engagierter Studierender einsetzen. Über die finanzielle Unterstützung hinaus werden den Stipendiaten vom Studienfonds OWL und den fördernden Unternehmen und Institutionen zahlreiche Veranstaltungen angeboten, um die Stipendiaten ideell zu fördern und in ihrer Entwicklung zu unterstützen.
 

Förderer der Stiftung Studienfonds OWL im Wintersemester 2011/12

Absolventennetzwerk der Universität Bielefeld e. V.

Alumni PB e. V. / Emeriti der Universität Paderborn

Archimedes Facility Management GmbH

Bertelsmann AG

Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH

Böllhoff GmbH

BSB Bentlage GmbH

Bürgerstiftung Gütersloh

Bürgerstiftung Rietberg

Carina Stiftung

Diamant Software GmbH

Die Matiker e. V.

Dr. Oetker

dSpace GmbH

Ecclesia Versicherungs GmbH

E.ON Westfalen Weser AG

Einstein OWL - Preis der Stiftungen

Emmy Hüttemann Stiftung

Familie-Osthushenrich-Stiftung

Ferchau Engineering GmbH

Franz Schneider Brakel - FSB GmbH

Gauselmann AG

Gesellschaft der Freunde und Förderer der HfM Detmold e.V.

Goldbeck GmbH

Harting KG aA

HDO GmbH

Heiner Kamp, Privatspender

Heinz Nixdorf Stiftung

Hettich Holding GmbH & Co. OHG

Humanitas Paderborn e. V.

JoFo Pneumatik GmbH

Kögel Bau GmbH

Krause-Biagosch GmbH

Kreis Höxter

Kreis Paderborn

Kreis Lippe

Lenze SE

Lippische Landesbrandversicherungsanstalt

Lödige Industries

Mettenmeier GmbH

Miele & Cie. KG

Orga Systems GmbH

Paderborner Hochschulkreis e. V.

Peter Gläsel Stiftung

Phoenix Contact GmbH

PIC Patent-Verein (in Auflösung)

Paderborn ist Informatik (PIT)

POS Tuning GmbH

Reply Deutschland AG

Rudolf Henrichsmeyer Formaplan GmbH

Schüco International KG

Sozialwerk Bielefelder Freimaurer

Sparkasse Bielefeld

Sparkasse Detmold

Sparkasse Herford

Sparkasse Lemgo

Sparkasse Paderborn

Stadt Bad Driburg

Stadt Beverungen

Stadt Brakel

Stadt Delbrück

Stadt Detmold

Stadt Höxter

Stadt Nieheim

Stadt Paderborn

Stadt Steinheim

Stadt Verl

Stadt Warburg

Stadtwerke Bielefeld

Stiftung-Diamant-Software

Stiftung Professor Joachim Fischer

Stiftung Standortsicherung Kreis Lippe - Lippe Impuls

Synaxon AG

the campus GmbH

Unity AG

Vauth Sagel GmbH

Verein zur Förderung Kunststofftechnologie e. V.

Volksbank Paderborn

Weidmüller Interface GmbH

Wincor Nixdorf International GmbH

Privatpersonen
 

Kontakt
Katja Urhahne
Geschäftsführerin

Julia Buschmann
Stellvertretende Geschäftsführerin

Stiftung Studienfonds OWL
Telefon: 05251 – 60 5234
E-Mail: k.urhahne@studienfonds-owl.de, j.buschmann@studienfonds-owl.de
Website: www.studienfonds-owl.de 

Foto (Heinrich Holtgreve, Fachhochschule Bielefeld): Die durch die Stiftung Studienfonds OWL geförderten Stipendiaten der Universität Paderborn.
Foto (Heinrich Holtgreve, Fachhochschule Bielefeld): Die durch die Stiftung Studienfonds OWL geförderten Stipendiaten der Universität Paderborn.