Gründerwoche vom 12.-17. November in der Universität – Jetzt anmelden – Qualifizierungsprogramm zur Existenzgründung: kompakt, praxisnah, kompetent

Vom 12. bis 17. November 2012 findet die open entrepreneur-lab academy in der Universität Paderborn statt. Wer sich mit dem Thema Selbständigkeit intensiv beschäftigen möchte, sollte sich gleich dazu anmelden.

Erste Einblicke in gründungsrelevante Themen gewährt ein Vortragstag am 12.11.2012. Experten aus der Praxis präsentieren Themen wie beispielsweise Marketing, Steuern, Schutzrechte, Finanzierung. Zudem berichtet ein Jungunternehmer von seinen Erfahrungen bei der Gründung. Bei dem Vortragstag handelt es sich um die Einstiegsveranstaltung der open entrepreneur-lab academy. Dieses Qualifizierungsprogramm zum Gründungsmanagement wird vom Projekt „open entrepreneur-lab Paderborn“ organisiert und beteiligt sich damit auch an der Gründerwoche Deutschland. Die Aktionswoche des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie will Impulse für eine positive Gründungskultur setzen und zielt darauf ab, Menschen für das Thema berufliche Selbständigkeit zu begeistern und ihre Gründungsvorhaben zu unterstützen. Und dies ist ganz im Sinne des Projektes open entrepreneur lab Paderborn, welches durch die TechnologieParkPaderborn GmbH, die Fachhochschule des Mittelstands (Bielefeld), die Universität Paderborn und die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Paderborn mbH realisiert wird. Zum Vortragstag sind daher auch Interessierte herzlich eingeladen, die erst nur einmal in das Thema reinschnuppern möchten.

In den nachfolgenden Tagen fokussieren dann ganztägige Schulungs-Workshops auf die klassischen Bereiche der Businessplanerstellung, der Präsentationstechniken sowie des Marketings. Außerdem lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch ein Unternehmensplanspiel die Zusammenhänge der wichtigsten Einflussfaktoren für unternehmerische Entscheidungen spielerisch kennen. Das Qualifizierungskonzept ist erprobt. Bereits nach der ersten open entrepreneur-lab academy im März 2011 konnte eine positive Bilanz gezogen werden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwarben sowohl neue Perspektiven, um intensiv an Gründungsideen weiter zu schmieden, als auch Kontakte und Know-how, die für die Weiterentwicklung des Vorhabens hilfreich sein können. „Die academy hat viel Spaß gemacht und Wissen vermittelt, welches nicht in den Lehrbüchern steht“, so Alexander Wilhelm, der bei der damaligen academy dabei war und jetzt Unternehmer ist. Gemeinsam hat er mit dem Wirtschaftswissenschaftler Sebastian Ringel und dem Informatiker Carlos Andre Galvao zwischenzeitlich die maxcluster GmbH gegründet. Die Unternehmung ist spezialisiert auf die Bereitstellung von ausfallsicheren und skalierbaren Hosting-Lösungen insbesondere für Webanwendungen.

Auch in diesem Jahr richtet sich die Veranstaltung an Gründungsinteressierte, Gründer/innen, Studierende, Absolventinnen und Absolventen sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Bei erfolgreicher Teilnahme wird ein Zertifikat ausgestellt. Da es sich bei dieser Weiterbildung um eine Veranstaltung des EU-geförderten Projekts „open entrepreneur-lab“ handelt, ist die Teilnahme an dem Veranstaltungsprogramm kostenfrei. Die Veranstaltungsmodule können auch einzeln besucht werden. Allerdings ist eine Anmeldung erforderlich. Es empfiehlt sich eine rechtzeitige Anmeldung, da die Teilnehmerzahl für die Workshops begrenzt ist. Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung unter: http://open-e-lab.de/academy.html