Schon gegen GEWALTtätig? - Trainings für Lehramtsstudierende

Für angehende Lehrer und Lehrerinnen ist es wichtig, sich mit der Thematik der Gewaltprävention und -intervention auseinander zu setzen. Innerhalb der Lehrerausbildung wird dieser noch zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Der Fachschaftsrat Lehramt bietet in Kooperation mit der Initiative NetzwerkKulturWissenschaft ein Training für Lehramtsstudierende an, die handfeste Methoden für schulische Gewaltprävention und Intervention von ausgebildeten Deeskalationstrainerinnen erlernen möchten.

Die Teilnehmer erwerben Kompetenzen, die ihnen den Schulalltag als Lehrer erleichtern werden. Die schülerorientierten Übungen können bausteinartig und individuell in Unterricht eingesetzt werden.

Und das Beste: Es ist sogar kostenlos!

Die zweitägigen Trainings finden an zwei Wochenenden statt. Sie können sowohl aufbauend als auch unabhängig voneinander besucht werden.

Training I: 4.-5. November 2011 von 14-19 Uhr und von 9-16 Uhr

Training II: 15.-16. Februar 2012 von 14-19 Uhr und von 9-16 Uhr

Der Raum wird noch bekannt gegeben.

Die Anmeldung für ein oder beide Trainings kann verbindlich unter Angabe des Namens und des Studiengangs vorgenommen werden per E-Mail an: anti-gewalt@gmx.de

Auch E-Mails mit Fragen oder zur weiteren Information können an die Trainerinnen Melanie Heise und Virpi Weicht unter anti-gewalt@gmx.de gesendet werden.

Ein <link fileadmin aktuelles pressefotos oktober gewaltpraevention.pdf _blank>Flyer/Plakat im PDF-Format steht zur Verfügung.

Text: Virpi Weicht