Wintersemester 2011/12 an der Universität Paderborn – Fragen über Studienmöglichkeiten und freie Studienplätze im Chat mit der Studienberatung klären

Diejenigen, die sich noch nicht für ein Studium entschieden oder sonstige Fragen haben, können sich im „Sommer-Chat“ mit der Zentralen Studienberatung und mit Studierenden der Universität Paderborn über Studienmöglichkeiten zum Wintersemester 2011/12 informieren.

Nach Abschluss der Bewerbungsphase für zulassungsbeschränkte Studienplätze wurden Zusagen und Absagen verschickt. In dieser Zeit entstehen oft viele Fragen, insbesondere, wenn es mit dem Wunschstudienplatz nicht geklappt hat. Um Alternativen zu besprechen oder bei der Entscheidung zwischen zwei oder auch mehr Fächern behilflich zu sein, findet vom 15. bis 25. August ein Sommer-Chat statt, in dem Fragen geklärt werden können. Auch Studierende aus unterschiedlichen Studiengängen berichten von ihrem Studienalltag, über Studieninhalte und Anforderungen. „Gerade die Erfahrungsberichte von Studierenden liefern Eindrücke aus erster Hand und erleichtern oftmals die Entscheidung für oder gegen einen Studiengang“, so Dr. Yvonne Salman von der Studienberatung. Beantwortet werden zudem weitere Fragen zum Studienstart, z. B.: Gibt es Vorkurse? Wie finde ich eine Wohnung? Wann startet die Erstsemestereinführung?

Der Chat wird an folgenden Tagen zwischen 15.00 und 16.00 Uhr besetzt sein:

Mo, 15.8. und 22.8.: Studierende im Informatikstudium, Studienberater

Di, 16.8. und 23.8.: Studierende im Kulturwissenschaftsstudium (Medienwissenschaft und Germanistik), Studienberater

Mi, 17.8. und 24.8.: Studierende im Lehramtsstudium (Grundschule), Studienberater

Do, 18.8. und 25.8.: Studierende im Lehramtsstudium (Gymnasium und Gesamtschule)

Zugang zum Chat: www.uni-paderborn.de/zsb

Foto (Universität Paderborn): Sammy Al-Hamwi und Mark-Stefan Riepe, Informatikstudenten, warten im Chat auf Fragen rund ums Informatikstudium.