"wo werden wir zu Hause sein" – Grafik, Objekt und Installation von Susanne Walter

In der KleppArt, Räume für Textiles und Kultur, werden vom 13.8. bis 23.9.2011 Objekte, Installationen und Grafiken der Bielefelder Künstlerin Susanne Walter präsentiert. Susanne Walter hat freie Kunst an der Kunstakademie in Münster studiert und ist Meisterschülerin von Prof. Timm Ulrichs.

Das Herzstück der Ausstellung "wo werden wir zu Hause sein" ist eine fotografische Reihe, die Hausskulpturen, sogenannte "Baumhäuser", zeigt, die von der Künstlerin mit der Kettensäge in Baumstümpfen gestaltet wurden. Ihre Arbeiten werfen die Frage auf, was wir mit "Haus", was mit "Zuhause" verbinden.

Die "Baumhäuser" bilden eine Brücke zwischen früheren Arbeiten, die sich mit Säge- und Schneidespuren von gefällten Bäumen beschäftigen.

Eröffnet wird die Ausstellung am Freitag, 12.8.2011, um 19.30 Uhr. Zur Begrüßung spricht Prof. Alexandra Kürtz, Universität Paderborn. Die Einführung hält der Aachener Kunsthistoriker Stefan Skowron.

Kleppart, Räume für Textiles und Kultur, Kleppergasse 10 in Paderborn (www.kleppart.de).
Die Ausstellung ist freitags von 15 bis 17 Uhr geöffnet und nach Vereinbarung.

Zur langen Nacht der Museen am 27.8.2011 ist die Ausstellung von 19 bis 24 Uhr geöffnet. Zu sehen sind Performances von Textilstudierenden.

Daniela Bergschneider, Universität Paderborn, Fach Textil

Foto: Baumhaus VII, 2011