„Physik studieren. Warum das denn?“ – Universität Paderborn stellt Erwartungs-Check zum Physik-Studium online – Bewerbung für Sommerakademie Physik noch möglich

Bei der Entscheidung für ein Studienfach stellen sich oft die gleichen Fragen: “Was macht mir Spaß? Welche Voraussetzungen brauche ich? Was kommt nach dem Studium?“ Das Department Physik hat zusammen mit der Zentralen Studienberatung einen Selbsttest für Studieninteressierte entwickelt, mit dem eigene Vorstellungen und Erwartungen zu Studieninhalten, gestellten Anforderungen und späteren Berufsmöglichkeiten abgeglichen werden können.

Studienberater Dr. Marc Sacher: „Wenn man Zahnmedizin studiert, legt man sich von vornherein auf den Beruf „Zahnarzt“ fest. Das Physik-Studium hingegen bietet so viele Möglichkeiten, dass Schülern die Perspektive nach dem Studium nicht immer klar ist.“ Als Schlüssel zur modernen Hochtechnologie eröffne ein Studium der Physik ein außergewöhnlich breites Spektrum an Tätigkeiten in Forschung und Entwicklung.

Der vom Department Physik und der Zentralen Studienberatung entwickelte Selbsttest soll die Diskrepanz zwischen der Vorstellung eines Abiturienten und der tatsächlichen Situation schließen und mehr Studierende für den faszinierenden, aber nicht immer einfachen Studiengang gewinnen. „Der Erwartungscheck soll helfen, ein realistisches Bild vom Studiengang zu entwickeln, dabei natürlich auch falsche Vorstellungen abbauen und auf die interessanten Möglichkeiten hinweisen“, so Dr. Yvonne Salman von der Zentralen Studienberatung.  Es werden verschiedene Aussagen getroffen, die der Teilnehmer mit „wahr“ oder „falsch“ bewertet. Zu jeder Aussage gibt es anschließend eine kurze Erklärung. Zum Schluss werden alle Antworten zusammengefasst und eine Übersicht  erstellt. Der Erwartungscheck ist kostenlos, steht online zur Verfügung und dauert ca. 15 Minuten.

Zum Erwartungscheck: https://groups.uni-paderborn.de/zsb/EC/Physik%20Bachelor.html

Für Studieninteressierte steht auch ein Kurzfilm zur Verfügung, der von Physik-Studierenden der Universität gedreht wurde, in dem der Studiengang vorgestellt wird. Zudem bietet auch in diesem Jahr wieder die Sommerakademie Physik Gelegenheit, das Physikstudium kennenzulernen. Kurzentschlossene können sich für das von Montag, 15. August bis Freitag, 23. September 2011 laufende Physik-Studium auf Probe noch bewerben: E-Mail an Prof. Cedrik Meier (cedrik.meier@upb.de). Während der Sommerakademie wird der Inhalt der ersten Experimentalphysik-Vorlesung gelehrt. „Bislang haben wir 35 Anmeldungen, drei Plätze sind noch frei. Also schnell anmelden“, so Prof. Meier vom Department Physik. Weitere Infos unter: www.upb.de/zsb und www.physik.upb.de/sommerakademie.

Foto (Universität Paderborn): Yvonne Salman (Studienberatung) und Marc Sacher (Physik) lassen ihren Erwartungscheck ein letztes Mal vor der Veröffentlichung testen. Kandidat Mark-Stefan Riepe (vorn) hat zur Bearbeitung 13 Minuten und 24 Sekunden benötigt.