Paderborner Sportwissenschaftler Dr. Jochen Baumeister als Gastprofessor an die renomierte Waseda University in Japan eingeladen

Dr. Jochen Baumeister, Leiter der Abteilung „Exercise & Brain“ des Sportmedizinischen Instituts, wurde als Visiting Professsor an die Waseda University in Tokio, Japan eingeladen. Innerhalb des dort etablierten Global Center of Excellence (COE) Program der Fakultät für Sportwissenschaften wird er von Ende September bis November 2011 zum Themengebiet „Neuroscience in Sports & Exercise“ lehren.

„Wir sind froh, dass wir mit Dr. Baumeister einen international anerkannten Experten überzeugen konnten, an unserer Fakultät zu lehren, und dass er trotz der bestehenden Situation in Japan zugesagt hat, die Gastprofessur anzutreten“, so Prof. Kazuyuki Kanosue, Programmleiter des Global COE Programs Sport Science und Dekan der Fakultät Sportwissenschaften an der Waseda University.

Dr. Baumeister lehrt und forscht an der Universität Paderborn im Department Sport & Gesundheit. Er leitet das Exercise & Brain Labor des Sportmedizinischen Instituts. Mit seinem Team untersucht er das Abbild von motorischen und kognitiven Beanspruchungen im Sport- und Bewegungszusammenhang. Im Exercise & Brain Labor werden nicht nur klassisch sportmedizinische Themen wie die Auswirkungen von Verletzung und Ermüdung bearbeitet, sondern z. B. auch gemeinsam mit dem Arbeitsbereich Sportpädagogik und -didaktik die förderlichen Effekte von Bewegung auf das kindliche Gehirn und die damit einhergehenden kognitiven Verbesserungen untersucht. Diese Themen wird Dr. Baumeister den japanischen Studenten und Doktoranden näherbringen, bevor er im Wintersemester 2011/2012 den Paderborner Studenten wieder zur vollen Verfügung steht.

Foto: Dr. Jochen Baumeister