Die Uni als Ausbildungsbetrieb – 21 neue Azubis starteten am Montag

21 neue Auszubildende hatten am Montag, 1. August, ihren ersten Arbeitstag an der Universität. In deren Werkstätten, Laboratorien und Büros werden die Jugendlichen in den nächsten drei Jahren in folgenden Berufen ausgebildet: Chemielaborant (3), Verwaltungsfachangestellte (3), Industriemechaniker (2), Werkzeugmechaniker (1), Werkstoffprüfer (3), Mikrotechnologe (2), Fachinformatiker (6) und Physiklaborant (1).

In der Einführungsveranstaltung versorgte Ausbildungskoordinatorin Dunja Denecke die Berufsanfänger mit Informationen rund um die Uni. In einer Gruppenarbeit formulierten diese ihre Erwartungen an die Ausbildung. Im Anschluss hatte die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) wie in jedem Jahr eine Ralley organisiert, bei der die Azubis das Unigelände kennenlernen konnten.

Foto (Universität Paderborn/ Frauke Döll): Die neuen Azubis mit Dunja Denecke (vorne, 3. v. l.) und Uta Wienhaus (hinten, 4. v. l.) vom Personaldezernat.