Paderborner Rennteam erfolgreich wie nie – Studenten aus Paderborn erreichen 13. Platz in Silverstone

Am vergangenen Wochenende trat das UPBracing Team auf dem Formula Student Event im englischen Silverstone an und konnte einen 13. Platz erreichen. Somit sind die Paderborner Studenten das fünftbeste Team Deutschlands.

Das Event
Das UPBracing Team besteht nunmehr in der fünften Saison. Seitdem wurde an diversen Events mit wechselhaftem Erfolg teilgenommen. Für alle Teams gilt: Es ist besonders schwierig, sicher zu stellen, dass das Auto sämtliche Disziplinen ohne einen Ausfall durchfahren kann. Dies ist dem UPBracing Team mit dem PX211 in Silverstone nun erst zum zweiten Mal in seiner Geschichte gelungen. Darüber hinaus konnten direkt besonders gute Zeiten gefahren werden, die zu einer außerordentlich guten Gesamtplatzierung führten. Platz 13 von über 80 teilnehmenden Teams bedeutet, endlich die Leistung des Autos zu beweisen, von der das Team schon immer überzeugt war. Das besonders englische Wetter mit enorm viel Regen am Samstagvormittag und durchziehenden Schauern am Sonntag stellte besonders die Elektronik der Autos vor eine besondere Probe. Dank vorangegangener Tests war dies für den PX211 jedoch kein Problem. Zusätzlich hat im Endurance der Ausfall eines voranfahrenden Fahrzeugs mit Ölverlust dem Fahrer noch weiteres Können abverlangt. In diesen Verhältnissen auch mit den Zeiten anderer Teams auf trockener Strecke mithalten zu können, macht die Leistung des UPBracing Teams deutlich.

Der PX 211
Der PX211 ist bereits das fünfte Fahrzeug des Paderborner Teams. Die stetige Verbesserung vieler Teile in den vergangenen Jahren schuf eine gute Basis für ein weitgehend überarbeitetes Fahrzeug. Wenige, besonders bewährte Bauteile, wurden übernommen, sehr viele andere komplett überarbeitet oder neu entwickelt. Dank der sehr frühen Fertigstellung Ende Mai und der folgenden straff organisierten Testphase konnten auftretende Probleme erkannt und behoben worden. Damit erarbeitete sich das Team einen unschätzbaren Vorteil gegenüber anderen Teams, die zum Teil noch auf dem Event ihr Auto fertigstellen mussten. Basierend auf einem Motorradmotor mit 600 ccm Hubraum und rund 92 PS beschleunigt der Rennwagen, dank dem Gewicht von nur 216 kg, in weit unter 4 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Das Hightech-Fahrwerk, bestehend aus Carbon-Querlenkern, ermöglicht sehr hohe Kurvengeschwindigkeiten und ein besonderes Fahrverhalten.

UPBracing Team e.V.
Sonja Schulz
Static Event Manager
Pohlweg 47-49
E-Mail: sonja.schulz@formulastudent.upb.de

Über den UPBracing Team e.V.
Der UPBracing Team e.V. ist das Formula Student Team der Universität Paderborn. Formula Student ist eine studentische Formelrennklasse, die nach amerikanischem Vorbild 2006 auch in Deutschland vom VDI (Verein Deutscher Ingenieure) ins Leben gerufen wurde. Noch im Herbst desselben Jahres wurde von nur 7 Studenten der UPBracing Team e.V. gegründet. Bis heute verzeichnet der Verein eine kontinuierlich steigende Mitgliederzahl von zurzeit 120 Studenten der verschiedensten Fachrichtungen: sowohl Maschinenbauer und Elektrotechniker als auch Informatiker und Wirtschaftswissenschaftler arbeiten Hand in Hand. Auch für Firmen bietet der Verein eine gute Plattform für die Begegnung von regionaler Industrie und den praxisnah ausgebildeten Ingenieuren. Das Team konnte bereits viele Erfolge verzeichnen. In Varano (IT) wurde 2009 der 22. Platz erfahren. Im letzten Jahr konnten mit dem 44. Platz in Hockenheim(D) und dem 14. Platz von 32 in Melk (A) ebenfalls gute Ergebnisse erzielt werden. Auf den Events gewinnt jedoch nicht nur das schnellste Auto. Neben der Rennperformance werden auch die wirtschaftlichen Bereiche von den Juroren bewertet.

Foto: Das Team
Foto: Der PX 211