Starkes Interesse an "Sommerakademie Physik" – Noch wenige Plätze frei

Nach der erfolgreichen erstmaligen Durchführung in 2010 wird vom 15. August bis zum 23. September 2011 zum zweiten Mal die "Sommerakademie Physik" an der Universität Paderborn stattfinden. Im Rahmen dieses Angebots werden angehenden Studierenden durch Vorlesungen, Experimente und Übungen die wichtigsten Begriffe der Mechanik und Wärmelehre nähergebracht, vom freien Fall über die Aerodynamik stromlinienförmiger Körper bis hin zur Wirkungsweise von Diesel- und Otto-Motoren. Abgerundet wird das Programm durch eine Einführung in eine an die jeweiligen Experimente angepasste Mathematik, eine Exkursion zur Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) in Braunschweig und diverse Kontakte zu Studierenden und Dozentinnen und Dozenten der Physik.

Dieses einzigartige Angebot ermöglicht es Abiturientinnen und Abiturienten, erste Studienerfahrungen bereits vor dem Beginn des Wintersemesters zu sammeln und dabei ihren ersten Leistungsnachweis im Bachelorstudiengang Physik zu erwerben. Bisher haben sich 28 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Nah und Fern angemeldet (es liegt sogar eine Anmeldung aus dem Ausland vor), was eine deutliche Steigerung gegenüber dem Vorjahr darstellt. Weitere Anmeldungen sind noch möglich, sollten aber sehr rasch erfolgen. Weitere Informationen: http://physik.uni-paderborn.de/sommerakademie

Abbildung: Logo Sommerakademie