120. Ausgabe der Paderborner Universitätsreden erschienen – Prof. Dr. Bernhard Lang über „Josef in Ägypten – Eine biblische Erzählung bei Goethe und Voltaire“

Überregional bekannt sind die "Paderborner Universitätsreden" (PUR), deren 120. Heft jetzt erschienen ist. Initiator und Herausgeber ist Prof. Dr. phil. Dr. h. c. mult. Peter Freese, der im Januar 1984 die Reihe der Universitätsreden begründete und seitdem vier bis sechs Hefte pro Jahr herausgibt.

Das jetzt erschienene Heft der Paderborner Universitätsreden „Josef in Ägypten – Eine biblische Erzählung bei Goethe und Voltaire“ macht die Abschiedsvorlesung von Prof. Dr. Bernhard Lang einer interessierten Leserschaft zugänglich. Diese Vorlesung ist einem biblischen Thema in europäischer Literatur gewidmet und belegt die seit langem für die Paderborner Katholische Theologie charakteristische interdisziplinäre Verzahnung.

Das Heft enthält ebenfalls das Eröffnungswort von Prof. Dr. Klaus von Stosch, Universität Paderborn, sowie die von Langs Schülerin Prof. Dr. Marie-Theres Wacker (Universität Münster) am Ende des Studientages gehaltene Würdigung von Langs wissenschaftlichem Werk. Die Rede ist kostenlos erhältlich an der Universität Paderborn beim Referat Presse und Kommunikation: 05251-60-2553 oder presse@zv.upb.de

Fotos (Universität Paderborn): Prof. Dr. phil. Dr. h. c. mult. Peter Freese und Prof. Dr. Bernhard Lang
Foto (Universität Paderborn): Prof. Dr. phil. Dr. h. c. mult. Peter Freese
Foto (Universität Paderborn): Prof. Dr. Bernhard Lang