Bericht von der 4. Graduiertentagung der Kulturwissenschaften

Vom 6. bis 8. Juli 2011 fand zum vierten Mal die Graduiertentagung der Fakultät für Kulturwissenschaften an der Universität Paderborn statt und konnte sich erneut eines breiten Zuspruchs erfreuen. Aufgrund des hohen Interesses wurde das Programm dieses Jahr auf drei Tage ausgeweitet und bot dadurch viel Raum für die Präsentation und Diskussion von aktuellen Promotionsthemen aus den verschiedensten Bereichen der Kulturwissenschaften von Erziehungswissenschaften bis hin zum Fachbereich Kunst.

Bei seiner Begrüßung betonte der Dekan der Fakultät für Kulturwissenschaften Prof. Dr. Volker Peckhaus die steigende Bedeutung des Graduiertenforums als Interessensvertretung der Doktoranden gegenüber der Fakultät und zeigte sich „tief beeindruckt“ über die überaus erfolgreiche Weiterführung der Graduiertentagung.

Breites Interesse fand auch der eröffnende Workshop „Schreiben leicht gemacht – Eine Schreibwerkstatt für Dissertationen“ des Kompetenzzentrums Schreiben. Referentin Dr. Eva-Maria Lerche bot mit diesem Einstieg vor allem die Möglichkeit der Selbstreflexion und des Perspektivwechsels auf die eigene Dissertation und gab kreative Impulse für einen ersten interdisziplinären Austausch zwischen den Doktoranden, welcher auch eines der zentralen Anliegen des Graduiertenforums darstellt.

Auf der diesjährigen Tagung wurde zugleich die Graduiertenvertretung für das kommende Jahr neu bestimmt. Als Graduiertensprecherin und Stellvertreterin wurden Katharina Gefele und Denise Groth gewählt. Katharina Gefele promoviert als Stipendiatin der Universität Paderborn in der Neueren deutschen Literaturwissenschaft zum Thema Existenzphilosophie und Nachkriegsliteratur. Denise Groth promoviert am Institut für Evangelische Theologie und arbeitet an einem Projekt über die Gerechtigkeit Gottes im Jüngsten Gericht.

Nach letzten spannenden Vorträgen am Freitag bedankte sich das Organisationsteam, bestehend aus Denise Groth, Sarah Schäfer und Stephanie Forge, bei den Referenten für die rege Teilnahme und das gemeinsame Arbeiten und freut sich schon auf eine Fortführung der Tagung im kommenden Jahr.

Weitere Informationen: http://kw.uni-paderborn.de/graduiertenforum-kw/

Katharina Gefele