Abschlussfeier für Absolventinnen und Absolventen der Ersten Staatsprüfung an der Universität Paderborn

Am vergangenen Freitag luden das Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ) der Universität Paderborn, das Landesprüfungsamt für Erste Staatsprüfungen für Lehrämter an Schulen sowie der Fachschaftsrat Lehramt die Absolventinnen und Absolventen der Ersten Staatsprüfung mit ihren Gästen zu einer Abschlussfeier ins Auditorium maximum ein.

„Wer in den Fußstapfen eines anderen wandelt, hinterlässt keine eigenen Spuren.“ Dieses Zitat von Wilhelm Busch war als Leitspruch dieser Veranstaltung gewählt und begleitete die Anwesenden an diesem Abend. Prof. Dr. Bardo Herzig, Direktor des Zentrums für Bildungsforschung und Lehrerbildung, begrüßte die Anwesenden und wünschte den Absolventinnen und Absolventen eine erfolgreiche Umsetzung dieses Mottos bei ihrer zukünftigen Tätigkeit im Schuldienst.

Nach der Ansprache von Michael Böhne und Matthias Schwiddessen vom Fachschaftsrat Lehramt überreichte Vizepräsidentin Prof. Dr. Dorothee Meister Zertifikate an Absolventinnen und Absolventen, die sich besonders engagiert haben und erfolgreich ein Profilstudium „Umgang mit Heterogenität“ oder „Gute gesunde Schule“ abgeschlossen haben. Anschließend leitete Prof. Dr. Peter Freese aus dem Vorstand der Ehemaligenvereinigung PLAZEF die Verleihung der Preise ein, die die UNITY-AG für herausragende schulbezogene Abschlussarbeiten sponsert. Daniela Mestermann erhielt einen Preis in Höhe von 500 Euro für ihre Arbeit „Empirische Untersuchungen zur Lesemotivation in der Grundschule“, die von Prof. Dr. Juliane Eckhardt aus der Germanistik betreut wurde. Ein weiterer Preis in gleicher Höhe wurde Alexander Flohr für seine Arbeit „Eine Schule auf dem Weg zur Guten gesunden Schule“ überreicht; Gutachter dieser Arbeit war Prof. Dr. Hans Peter Brandl-Bredenbeck aus dem Fach Sport. Die GEW würdigte mit Geldpreisen das Engagement von Jens Wöhrmann, der sich im Rahmen der Schul-Kontaktbörse bei der Planung, Durchführung und Auswertung von Ski-Exkursionen am Gymnasium Schloß Holte-Stukenbrock engagiert hat. Höhepunkt der Feier war die Aushändigung der Zeugnisse: Der Prüfungsamtsleiter Hans-Peter Rosenthal überreichte diese gemeinsam mit Prof. Dr. Dorothee Meister und Prof. Dr. Bardo Herzig.

Den musikalischen Rahmen gestalteten Paderborner Studierende des Faches Musik. Lea Maria Kruse und Christian Schmidt (Gesang), begleitet von Arthur Sperling (Klavier/Cajon) und Tim Ilskens (Gitarre) sorgten für die stimmungsvolle Atmosphäre der Feier und begeisterten das Publikum mit ihren Darbietungen.

Dank des Fachschaftsrats Lehramt und der weiteren langjährigen Sponsoren der Abschlussfeier, Philologenverband NW und MLP konnten sich die Absolventinnen und Absolventen nach dem offiziellen Teil bei Sekt und Häppchen von ihren Angehörigen und Freunden feiern lassen. Die AXA ermöglichte es ihnen, sich in schwarzem Talar und Doktorhut ablichten zu lassen, was gern in Anspruch genommen wurde.

Foto: Die Absolventinnen und Absolventen der Ersten Staatsprüfung nach der Überreichung der Zeugnisse.
Foto: Verleihung der UNITY-Preise für herausragende Abschlussarbeiten: v. l. Prof. Dr. Freese (PLAZEF), Daniela Mestermann, Alexander Flohr, Matthias Schwarzenberg (UNITY-AG).