8. Familienkonzert des Hochschulorchesters Paderborn – Hugo Alfvén: Midsommarvaka (Mittsommerwache) – „Wir feiern mit euch das schwedische Mittsommerfest“

Am Sonntag, 17. Juli 2011, spielt das Hochschulorchester Paderborn zum achten Mal ein Konzert für Familien. Dieses Mal feiern wir mit euch das schwedische Mittsommerfest, das der Komponist Hugo Alfvén in seinem sehr abwechslungsreichen Werk Midsommarvaka einfallsreich in Töne gesetzt hat. Um 11 und 15 Uhr gibt es im Audimax aber nicht nur etwas zu hören, sondern auch viel zu sehen, so z. B. Präsentationen von TanzBau, dem Zentrum für modernen Tanz. Das Konzert wird moderiert von Beth Adams-Ray und Uli Lettermann, die Leitung hat der Dirigent Steffen Schiel.

Das Audimax der Universität verwandelt sich beim Familienkonzert in eine schwedische Sommerwiese, auf der natürlich auch getanzt wird. Zu sehen sind zwei Präsentationen von TanzBau, dem Zentrum für modernen Tanz: Die „Kulturstrolche“ der Marienschule geben einen Einblick in die tänzerische Früherziehung, die Gruppe „Schrittfehler & Saitensprünge“, eine Formation des TanzBaus mit Unterstützung von Studierenden des Faches Sportwissenschaften der Universität Paderborn, gestaltet „Midsommarvaka“ als Tanztheaterstück.

Das Hochschulorchester präsentiert musikalisch, wie der schwedische Komponist Hugo Alfvén die Mittsommerfeier beschreibt: das Eintreffen der Menschen, Tanz, Essen und Trinken, wiegende Baumwipfel, aber auch Streitereien während des Festes beschreibt die Musik sehr bildhaft.

Das Konzert eignet sich besonders für Grundschulkinder mit ihren Familien, erfahrungsgemäß haben aber auch ältere Kinder viel Freude an den Familienkonzerten des Hochschulorchesters!

Termin:             Sonntag, 17. Juli 2011

Uhrzeit:            zwei Aufführungen: 11 Uhr und 15 Uhr

Ort:                  Audimax der Universität Paderborn

Eintritt:             Kinder 4€ / Erwachsene 6€