Heggemann-Stiftungsprofessur für Universität Paderborn

Die Heggemann AG investiert in Leichtbautechnologien der Zukunft: Das Bürener Unternehmen unterstützt eine Stiftungsprofessur in der Fakultät für Maschinenbau der Universität Paderborn.

„Wir freuen uns, mit Gerson Meschut zum 1. September 2011 einen exzellenten Fügetechniker als weiteren Mitstreiter in Sachen Leichtbau an unserer Fakultät begrüßen zu können und sind überzeugt, dass er die sehr bedeutenden Arbeiten auf dem Gebiet der Fügetechnik von Prof. Ortwin Hahn erfolgreich weiterführen und ausbauen wird“, dankt der Dekan Prof. Dr.-Ing. Detmar Zimmer der Fa. Heggemann für die Unterstützung bei der Einrichtung der Professur. Das Themenfeld „Leichtbau“ ist ein Forschungsschwerpunkt innerhalb der Fakultät für Maschinenbau, an dem mehrere Professoren mit verschiedenen Kernkompetenzen in einem schlagkräftigen Team zusammenarbeiten, und, wie Präsident Prof. Dr. Nikolaus Risch  betont, ein wichtiger weiterer Baustein für die Weiterentwicklung der Zukunftsmeile Fürstenallee.

Dr.-Ing. Gerson Meschut ist ehemaliger Fachgruppenleiter in der Konzernforschung der Volkswagen AG in Wolfsburg und verantwortet bis dato als Geschäftsführer der Wilhelm Böllhoff GmbH & Co. KG in Bielefeld die Bereiche Technik, Forschung und Entwicklung der Firma.

„Mit der Berufung von Dr. Meschut auf die Stiftungsprofessur wurde eine fundierte Basis für die Kontinuität von Lehre und Forschung im Laboratorium für Werkstoff- und Fügetechnik LWF geschaffen“, ist sich Prof. Dr.-Ing. Ortwin Hahn sicher. Die Idee einer Stiftungsprofessur initiierte er Mitte 2010 gemeinsam mit Dipl.-Ing. Robert Heggemann, dem damaligen Vorstand und heutigen Aufsichtsratsvorsitzenden der Heggemann AG. „Dabei war sehr schnell klar, dass die Heggemann AG der ideale Partner für die Stiftungsprofessur ist“, betont Prof. Hahn. Das Bürener Unternehmen könne nicht nur als langjähriger Partner der Luftfahrt-, Raumfahrt- und Automobilbranche auf eine große Kompetenz auf dem Gebiet innovativer Technologien verweisen, sondern sei durch sein ausgewogenes Produktionsspektrum bezogen auf das Geschäftsumfeld des LWF und seine strategische Fokussierung auf die Entwicklung und Realisierung von Leichtbauprodukten als mittelständisches Unternehmen ein optimaler Partner zum Forschungsprofil des LWF.

Das Laboratorium für Werkstoff- und Fügetechnik selbst hat sich in den 35 Jahren seines Bestehens auf dem Gebiet der Entwicklung und Qualifizierung neuer Verbindungstechniken für Leichtbaustrukturen ein sehr hohes Renommee als Forschungs- und Entwicklungspartner der Automobil- und Schienenfahrzeug-, sowie der einschlägigen Zulieferindustrie erarbeitet.

„Die Heggemann AG, das LWF, Fakultät und Universität insgesamt profitieren auf vielfältige Weise von der Stiftungsprofessur und den sich daraus ergebenden Synergien“, betont Robert Heggemann. So sei die Heggemann AG zum Beispiel in die Zusammenarbeit des LWF mit der Automobilindustrie und verschiedenen Zulieferfirmen auf dem Gebiet der Methodenentwicklung zur rechnergestützten Auslegung von Leichtbaustrukturen einbezogen. Durch die Einbindung in zahlreiche Kooperationsprojekte sei die Teilhabe an wissenschaftlichen Entwicklungen auf breiter Basis gegeben, was nicht zuletzt die Unternehmensstrategie vorantreibe.

Foto (Universität Paderborn, Patrick Kleibold): Prof. Dr.-Ing. Ortwin Hahn, Dipl.-Ing. Robert Heggemann, Dr.-Ing. Gerson Meschut, Präsident Prof. Dr. Nikolaus Risch, Vizepräsident Prof. Dr. Wilhelm Schäfer und Dekan Prof. Dr.-Ing. Detmar Zimmer (v. l.).
Foto (Universität Paderborn, Patrick Kleibold): Dr.-Ing. Gerson Meschut übernimmt die Stiftungsprofessur in der Fakultät für Maschinenbau.