Die Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik verabschiedet ihre Absolventen mit Urkunden und Preisen für herausragende Leistungen

Gemeinsam mit ca. 500 Gästen hat die Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik die diesjährige Absolventenfeier im Hörsaal G der Universität Paderborn veranstaltet. Neben der Festrede von Elmar Brok, Mitglied des Europäischen Parlaments und dort Abgeordneter für Ostwestfalen-Lippe, gehörte die Aushändigung der Urkunden an die Studierenden zu den Höhepunkten der Veranstaltung.

„Auch in diesem Jahr entlässt die Fakultät wieder hervorragend ausgebildete Absolventen in die Berufswelt“, gratulierte Franz-Josef Rammig, Dekan der Fakultät. Prof. Dr. Wilhelm Schäfer, Vizepräsident für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs, überbrachte die Glückwünsche des Präsidiums und ermutigte die Absolventen, die „aktuell hervorragenden beruflichen Perspektiven zu ergreifen.“ „Die Welt steht Ihnen offen. Gehen Sie ruhig hinaus, kommen Sie dann aber bitte bald wieder zurück, um Ihre erfolgreiche Arbeit fortzuführen.“ Dass die Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik zu den forschungsstärksten der Universität Paderborn gehöre, habe sie jedes Jahr aufs Neue auch den hervorragenden Arbeiten ihrer Absolventen zu verdanken, sagte Schäfer. Mit Florentin Neumann ergriff im Anschluss einer der Absolventen das Wort. „Wir haben in Zeiten des Bologna-Prozesses und somit in Zeiten tiefgreifender Veränderungen studiert. Dank der guten Strukturen in der Fakultät haben wir diese Phase erfolgreich überstanden. Jetzt können wir uns für unsere Mühen belohnen und vom Aufschwung auf dem Arbeitsmarkt profitieren.“

Anschließended hielt Elmar Brok einen Festvortrag über „Die DIGITALE AGEND für Europa – Aufbruch nach der Krise“ und bestärkte die Absolventen darin, jetzt ihre Chancen in einer der Schlüsseltechnologien der Zukunft zu suchen: „Sie sind die Baumeister der Informationsgesellschaft von morgen und können die Basis für kommenden wirtschaftlichen Aufschwung in Deutschland legen. Scheuen Sie sich nicht, diese Verantwortung zu tragen, Sie werden dringend gebraucht.“ Brok machte diesen Aufruf an konkreten Zahlen deutlich. Pro Jahr würden 14.000 Ingenieure gesucht, nur 10.000 verließen aber jährlich die Hochschulen.

Im Anschluss nahmen die Absolventen ihre Urkunden in Empfang. Des Weiteren wurden Urkunden für erfolgreiche Promotionen und Preise für die besten Abschlussarbeiten überreicht. Diese gingen an: Daniel Klimeck im Fach Elektrotechnik, Stefan Heindorf  und Eduard Bauer im Fach Informatik, Jan Milan Eyni und Florian Stapel in der Mathematik.

Die diesjährigen Weierstraß-Preise gingen an Prof. Dr.-Ing. Reinhold Häb-Umbach, Institut für Elektrotechnik und Informationstechnik und Barbara Wottawa, Institut für Mathematik.

Die Unternehmen Phoenix Contact, s&n, Orga Systems sowie Atos sponserten die Preise. Als Vertreter waren Ulrich Ahle (Atos), Hans-Jürgen Busch (s&n), Dr. Dirk Fischer (Orga Systems) sowie Carina Holtdirk (Phoenix Contact) anwesend, um den Preisträgern persönlich zu gratulieren.

Foto: (Universität Paderborn, Mark Heinemann): Die diesjährigen Absolventen der Fakultät für Elekt-rotechnik, Informatik und Mathematik gemeinsam mit dem Dekan der Fakultät, Prof. Dr. Franz-Josef Rammig (4. v. r.), sowie dem Vizepräsident für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs der Universität Paderborn, Prof. Dr. Wilhelm Schäfer (2. Reihe rechts).