4. DS&OR Forum im Technologiepark – Workshops und Vorträge beim „Familientreffen“ des DS&OR Clusters

Am vergangenen Samstag waren Mitglieder und Freunde des DS&OR Clusters zum 4. DS&OR Forum in den Technologiepark eingeladen. Die rund 50 Teilnehmer hatten zwischen Vorträgen und Workshops auch Gelegenheit zum persönlichen Erfahrungsaustausch in lockerer Atmosphäre. „Man trifft hier jedes Jahr Studenten der ersten Stunde. Es ist schön zu sehen, was aus ihnen geworden ist!“ freute sich Prof. Dr. Leena Suhl vom DS&OR Lab über die rege Teilnahme.

Veranstalter des DS&OR Forums ist das DS&OR Cluster, das sich aus dem DS&OR Lab unter der Leitung von Prof. Dr. Leena Suhl, der ORCONOMY GmbH, der myconsult GmbH und dem DS&OR Alumni e.V. zusammensetzt. Ziel des Clusters ist der Aufbau und die Weiterentwicklung eines Experten-Netzwerkes für Entscheidungsunterstützung.

Für herausragende Leistungen im Rahmen ihrer Abschlussarbeiten am DS&OR Lab wurden in diesem Jahr Simon Gurke, Daniela Lüers und Torben Schramme ausgezeichnet.

Prof. Dr. Uwe Suhl, Geschäftsführer der MOPS Optimierungssysteme GmbH & Co KG, erläuterte in seinem Praxisvortrag die „Optimierung der Fahrweise von Erdgasspeichern“ an einem konkreten Projekt und stellte sich in der anschließenden Diskussion den Fragen des interessierten Publikums. Über ein aktuelles Forschungsprojekt des Lehrstuhls für Information Management & E-Finance der Universität Paderborn referierte Prof. Dr. Kundisch. Ziel des Projekts ist die Erforschung des Einflusses elektronischer Bietagenten auf den Sunk Cost Effekt im Rahmen von Internet-Auktionen.

Im Coaching Workshop der myconsult GmbH konnten sich die Teilnehmer der Frage nähern, wie man ein erfolgreiches Projektteam zusammenstellt. Von besonderer Bedeutung sind im Teambildungsprozess die verschiedenen Charaktere der Teammitglieder, wie am Beispiel der Workshop-Teilnehmer gezeigt wurde. Zum Abschluss des Tages waren die Cluster-Mitglieder bei Übungen aus dem Businessyoga auch physisch gefordert. Stressmanagementtrainerin Nicole Tempel informierte in ihrem Workshop über die Entstehung von Stress und demonstrierte gut gelaunt alltagstaugliche Maßnahmen gegen typische Stresssymptome.

Die Zukunft des DS&OR Clusters kommentierte Dr. Stefan Bunte, Geschäftsführer der ORCONOMY GmbH und Vorstandsmitglied des DS&OR Alumni e.V., im Anschluss der Veranstaltung: „Bis zum nächsten DS&OR Forum wird die Zusammenarbeit im Cluster auf jeden Fall weiter intensiviert.“

Informationen zum DS&OR Cluster und seinen Partnern finden Sie unter http://dsor.upb.de/.

Foto: Kerstin Krüger, Dr. Markus Toschläger, Sabrina Becker, Katrin Klaas, Prof. Dr. Leena Suhl, Dr. Thomas Sillekens, Linda Röhrkohl, Dr. Stephan Kassanke, Nicole Tempel (von links nach rechts)