Angebot für Lehrende – Freie Plätze im hochschuldidaktischen Workshop „Prüfungen gestalten” am 14. und 15. Juli

Die Gestaltung von Prüfungen erfordert eine Planung in konzeptioneller und methodischer Hinsicht. Besonders mündliche Prüfungen sind als komplexe Interaktionen zu verstehen, denen spezifische Kommunikationsmuster unterliegen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an dem Workshop „Prüfungen gestalten“ können ihre bisherigen individuellen Vorgehensweisen reflektieren. Darüber hinaus sind folgende Themen im Workshop inbegriffen: Grundlagen der Didaktik, Konzeption und methodische  Gestaltung  der  Prüfungsform  in  Passung  zu  Inhalt,  Ziel  und  Arbeitsweise  der Lehrveranstaltung,   Interaktionsgestaltung   der   Prüfungssituation,   Kommunikationsanalyse, Umgang mit Störungen (z. B. Black-out des Prüflings), Bewertung und Abschluss der Prüfung.

Termine:

Donnerstag, 14. Juli 2011, 9.30 – 17 Uhr

Freitag, 15. Juli 2011, 9.30 – 17 Uhr

Angeboten wird der Workshop im Rahmen des Zertifikatprogramms „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“ der Stabsstelle „Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik“. Teilnehmen können aber auch Lehrende, die – bisher – nicht in diesem Weiterbildungsprogramm mitmachen.

Weitere Informationen finden Sie <link fileadmin uni-aktuell pressefotos juli ankuendigung_pruefungen_gestalten_juli_2011.pdf>hier. Für Anmeldungen bitte das Anmeldeformular ausfüllen. Für Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich zur Verfügung:

Dipl.-Päd. Diana Urbandiana.urban[at]uni-paderborn.deUniversität PaderbornStabsstelle Bildungsinnovationen und HochschuldidaktikTel.: 05251-60-3332