Kunstprojekt Daily Painting der Universität Paderborn präsentiert neue Form der Kommunikation über Weltkulturerbe – Im Juni mehr als 1.500 Bilder gestaltet

Im Juni haben Kunststudierende der Universität Paderborn im Rahmen des Kunstprojekts Daily Painting in 30 Tagen mehr als 1.500 Bilder gestaltet. In der virtuellen Galerie im Internet wurden inzwischen mehr als 80.000 Seitenaufrufe verzeichnet. Am 30. Juni endete nun das erfolgreiche Projekt.

Im Anschluss an die Erfolge der letzten zwei Semester stellten sich die Studierenden der Herausforderung des täglichen Malens erneut. Als Inspiration für dieses Daily Painting-Projekt diente eine international erfolgreiche Bewegung von Künstlerinnen und Künstlern, die sich im Internet seit einigen Jahren etabliert hat. Dabei verpflichten sich die Teilnehmer, jeden Tag ein neu gemaltes Werk in einen Blog zu stellen und sich intensiv mit einer Fan-Gemeinde über die Kunstwerke auszutauschen.

Im aktuellen Daily Painting World Heritage Seminar wird das Welterbe in Deutschland und der damit verbundene Welterbegedanke mit Mitteln der Kunst kommuniziert. Mehr als 50 Projektteilnehmerinnen und Teilnehmer haben täglich im Juni ein kleinformatiges Gemälde von einer deutschen Weltkulturerbestätte gestaltet. In Form von vielfältigen Illustrationen, Collagen, Drucken und kompletten Malerei-Serien wurden die Welterbestätten gezeigt: Darstellungen der Architektur, Idyllen und Landschaften, Blicke in die Räume und ungewöhnliche Impressionen. Auch Sagenmotive und Märchen, beispielsweise zum Mittelrheintal und über die Loreley, wurden aufgegriffen.

Das Projekt stand unter den Schirmherrschaften der Deutschen UNESCO-Kommission und des Vereins UNESCO-Welterbestätten Deutschlands, Quedlinburg. Initiatorin des Projekts ist Prof. Dr. Jutta Ströter-Bender (Institut Kunst, Musik, Textil). Die Studierenden wurden bei den Weltkulturerbestätten herzlich empfangen und in dem Vorhaben unterstützt. Viele Welterbestätten haben sich mit der Daily Painting Homepage vernetzt und stehen in Kontakt für bevorstehende Ausstellungen.

In Kooperation mit dem WDR findet parallel zu dem Projekt eine wachsende „reale“ Ausstellung im WDR-Studio Bielefeld statt, die noch bis zum 8. Juli besucht werden kann. Der WDR strahlte am 3. Juni einen Beitrag zum Projekt aus, der auf der Daily Painting Homepage einsehbar ist. Die Daily Painting Gruppe lädt Interessierte in die virtuelle Galerie ein: www.upb.de/dailypainting.  Kommentare sind erwünscht. Demnächst können auch digitale Kataloge zu jeder Daily Painting Staffel von der Projekt-Homepage herunter geladen werden.

Ein <link fileadmin uni-aktuell pressefotos juli dp-whe-klein.pdf _blank>Flyer/Plakat im PDF-Format steht zur Verfügung.

Abbildung: Flyer/Plakat