Abschluss der 23. Schriftsteller-Gastdozentur an der Universität Paderborn: Ulrich Woelk liest aus seiner noch unveröffentlichten Erzählung „Einstein on the lake“

Unter den Titel „Der Autor im Container oder ›Ist da draußen wer?‹ Über das Schreiben im Zeitalter der pausenlosen Kommunikation.“ stellte der in Berlin lebende Autor Ulrich Woelk als 23. Schriftsteller-Gastdozent seine im vergangenen Dezember begonnene Lesungs- und Vortragsreihe an der Universität Paderborn. Sein Leitthema veranschaulichte er dabei anhand seines erzählerischen Œuvres und mit Blick auf seine literarischen Vorbilder. Er widmete sich hierfür bereits besonders seinen Romanen, etwa „Freigang“ und „Liebespaare“.

Als letzten Teil seiner Poetik-Vorlesung thematisiert Woelk nun die zum Einstein-Jahr erscheinende Erzählung „Einstein on the lake“ (in Kürze bei DTV). Aus dieser wird Ulrich Woelk zum Abschluss der Veranstaltungsreihe am Montag, dem 31.1.2005, lesen. Die Veranstaltung findet ab 16.15 Uhr im Hörsaal C 2 statt. Der Eintritt ist frei.