Das Heinz Nixdorf Institut der Universität Paderborn feiert am Sonntag, 10. Juli, mit der „Sendung mit der Maus“ ihren 40. Geburtstag – Über 4.000 Besucher erwartet

|  Studentische HilfskräfteAllgemeinesLehre

Die Maus kommt nach Paderborn. Am Sonntag, 10. Juli, öffnet das Heinz Nixdorf Institut seine Türen für Groß und Klein und gibt spannende Einblicke in die Forschungsarbeiten des Instituts. Die Maus ist natürlich auch dabei und schaut sich an, wie und was in Paderborn geforscht wird. Über 4.000 Besucher werden erwartet.

Zum Geburtstag der „Sendung mit der Maus“ ruft der Westdeutsche Rundfunk (WDR) am 10. Juli einen bundesweiten Türöffnertag ins Leben. Fabriken, Rathäuser, Labore u. v. a. m. sind dazu aufgerufen, aktiv bei dem branchenübergreifenden Tag der offenen Tür für Kinder und Familien dabei zu sein. An diesem Tag lädt das Institut Kinder und Familien zum Schauen, Staunen, Anfassen und Mitmachen ein. An vielen verschiedenen Stationen können die Besucher Wissenschaft hautnah erfahren. Das Heinz Nixdorf MuseumsForum beteiligt sich auch an der Aktion. Ehrengast ist natürlich die Maus selbst. Ein umfangreiches Bühnenprogramm, Maus-Schminken und der Maus-Parcours sind nur einige der Programmpunkte, die die Besucher an diesem Tag erleben können.

„Wissenschaft und Maus hautnah erleben zu können ist ein ganz besonderes Erlebnis“, ist sich Prof. Reinhard Keil, Vorstandsvorsitzender des Heinz Nixdorf Instituts, sicher. „Es ist für uns und alle Beteiligten eine besondere Ehre und ein große Herausforderung, als einer von vier bundesdeutschen Premiumpartnern der Maus unsere Forschungsleistungen einem breiten Publikum zugänglich zu machen.“ Die Veranstaltung sei daher nicht nur für das HNI und die Universität von Bedeutung, sondern auch für die Stadt Paderborn und die gesamte Region OWL.

Auch Prof. Dr. Wilhelm Schäfer, Vizepräsident für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs der Universität Paderborn, zeigte sich erfreut über Teilnahme des HNI am Türöffnertag: „Wir freuen uns sehr über die Chance, die Universität Paderborn am kommenden Sonntag präsentieren zu dürfen. Kinder schon im Kindergarten- und Grundschulalter für Technologie zu begeistern, eröffnet die besten Chancen, sie später als Studenten in der Universität wiederzufinden.“ Da sich die Universität durch ausgezeichnete Kompetenzen in den Bereichen Informatik und Ingenieurswissenschaft auszeichne, würde auch Paderborn als Technologie-Standort gestärkt.

Der Eintritt für die Veranstaltung ist frei, die Teilnehmerzahl jedoch begrenzt. Karten und Infos unter http://wwwhni.uni-paderborn.de/maus

Patrick Kleibold, Referat Presse und Kommunikation

Foto (Universität Paderborn, Patrick Kleibold): René Möller (Stellvertretender Betriebsleiter PaderSprinter), Prof. Reinhard Keil (Vorstandsvorsitzender HNI), Prof. Wilhelm Schäfer (Vizepräsident für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs der Universität Paderborn), Dr. Kurt Beiersdörfer (Geschäftsführer Heinz Nixdorf MuseumsForum) und Brigitta Mühlenbeck (WDR Leiterin der Kinder und Familienprogramme) freuen sich darauf, mit der Maus ihren 40. Geburtstag zu feiern.
Foto (Universität Paderborn, Patrick Kleibold): Die Maus zu Gast im HNI.
Foto (Universität Paderborn, Patrick Kleibold): Die Maus wird 40.