Berufung von Prof. Dr. Birgit Riegraf in den Herausgeberkreis der Buchreihe „Geschlecht und Gesellschaft“

Mit dem Sommersemester ist Prof. Dr. Birgit Riegraf in den Herausgeberkreis der Buchreihe „Geschlecht und Gesellschaft“ des VS Verlages berufen worden. Dies stellt eine große Ehre dar, da die Reihe sehr prominent und nachgefragt ist.

Die Buchreihe ist als Projekt des Netzwerks Frauenforschung NRW entstanden. Seit 1995 sind knapp 40 Bände erschienen, darunter so bekannte wie „Der gemachte Mann“ von R.W. Connell, „Keine Zeit“ von A. Hochschild, „Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung“ hg. von R. Becker/ B. Kortendiek.

Die Buchreihe behandelt folgende Schwerpunkte:

• Lebenslagen/Lebensführung
  • Globalisierung
  • Transkulturelle Geschlechterforschung
  • Theorien des Geschlechterverhältnisses
  • Erwerbsarbeit
  • Hochschulforschung
  • Männer-/Männlichkeitsforschung
  • Methoden
  • Bewegungsforschung

Weitere Herausgeberinnen und Herausgeber der Buchreihe:Prof. Dr. Ilse Lenz (Universität Bochum), Prof. Dr. Michiko Mae (Universität Düsseldorf), Prof. Dr. Sigrid Metz-Göckel (Universität Dortmund), Prof. Dr. Michael Meuser (Universität Dortmund), Prof. Dr. Ursula Müller (Universität Bielefeld), Prof. Dr. Mechtild Oechsle (Universität Bielefeld), Prof. Dr. Paula Villa (LMUniversität München).

Ein Link zum Verlag:http://www.vs-verlag.de/Reihe/24708/Geschlecht-und-Gesellschaft.html

Foto: Prof. Dr. Birgit Riegraf