Universität Paderborn beteiligt sich an „Langer Nacht der Studienberatung“ am 30. Juni – Hochschulen aus ganz Nordrhein-Westfalen informieren bis 23.00 Uhr Studieninteressierte

Kurz vor Bewerbungsschluss für die Numerus clausus (NC)-Fächer am 15. Juli steht die ZSB der Universität Paderborn am Donnerstag, 30. Juni, von 18.00 bis 23.00 Uhr für Fragen zu Studienwahl, Bewerbung, Finanzierung u. v. m. zur Verfügung. Die Studienberater werden an diesem Abend von Studierenden aus den Fachschaften unterstützt, die Fragen zum Studienalltag beantworten und mit spannenden Experimenten Einblicke ins Studium geben. Mitarbeiter vom Service Center und BAföG-Amt stehen für spezielle Fragen zur Verfügung und nehmen Anträge entgegen.

„An diesem  Abend sollen sich nicht nur Schülerinnen und Schüler, sondern auch deren Eltern informieren und sich an der Uni umsehen können“, so das Organisationsteam Christoph Bäcker und Dr. Yvonne Salman von der Zentralen Studienberatung: „Wir freuen uns also auf zahlreiche Besucher“. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt: Der Gownsmen's Pub in der Universität lädt zur Stärkung ein.

Die Lange Nacht der Studienberatung ist der Abschluss einer Reihe von Informationsnachmittagen, bei denen sich die einzelnen Studiengänge der Universität Paderborn vorstellen. Die letzte Juniwoche bietet mit der Langen Nacht der Studienberatung und den Informationsnachmittagen also viel Gelegenheit, sich über ein Studium zu informieren. Weitere Infos: www.upb.de/zsb/veranstaltungen.

Pressemitteilung NRW Langer Abend 2011

Am Donnerstag, dem 30. Juni 2011, laden die Zentralen Studienberatungen vieler Universitäten und Fachhochschulen in NRW zum gemeinsamen "Langen Abend der Studienberatung" ein. Die zumeist bis 23 Uhr laufenden Veranstaltungen richten sich an AbiturientInnen und FachabiturientInnen, an deren Eltern und andere Studieninteressierte.

Die Zeit läuft: Schon am 15. Juli ist Bewerbungsschluss für die Studienfächer, die einen ortsgebundenen oder bundesweiten Numerus Clausus haben. Und für manche Fächer enden demnächst Bewerbungsfristen für Eignungstests.

Viele junge Menschen, die zum Wintersemester ein Studium aufnehmen möchten, haben momentan Fragen: Was soll ich am besten studieren, wenn meine Interessen so vielfältig sind? Wie und wo kann ich mich bewerben? Und was mache ich, wenn ich keinen Studienplatz bekomme? Antworten können die Studienberatungsstellen der Hochschulen  geben – nicht nur zum eigenen Angebot, sondern zum Studium allgemein.

Auf den Webseiten der Hochschulen, zu denen man unter http://www.zsb-in-nrw.de/ gelangt, finden Interessierte genaue Uhrzeiten, Anschriften und weitere Informationen.

Foto (Universität Paderborn): Das Organisationsteam von der Zentralen Studienberatung der Universität Paderborn (v. li.): Christoph Bäcker, Dr. Yvonne Salman, Barbara Sawall, Jörn Sickelmann.