Stimmen zum Erfolg der Region beim Spitzencluster-Wettbewerb

Eine unabhängige Jury hatte am 22. Juni 2011 in Berlin die elf Finalisten der dritten Wettbewerbsrunde im Spitzencluster-Wettbewerb des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) ausgewählt. Der Cluster „it's owl – Intelligente Technische Systeme OstWestfalenLippe“ mit Beteiligung der Universität Paderborn gehört zu den erfolgreichen Bewerbungen (Weitere Informationen: www.upb.de/mitteilung/94581/).

Dazu Stimmen aus der Region, zusammengestellt von der OstWestfalenLippe Marketing GmbH:

OWL zeigt seine Stärken – Stimmen zum Erfolg der Region beim Spitzencluster-Wettbewerb

Ostwestfalen-Lippe hat erfolgreich seine Stärken gezeigt. Der Einzug der Region in die Finalrunde des Spitzencluster-Wettbewerbs der Bundesregierung ist auf viel positive Resonanz gestoßen. Nun gilt es, unter der Überschrift „it’s OWL – Intelligente Technische Systeme OstWestfalenLippe“ gemeinsam eine überzeugende Konzeption für die Finalrunde auszuarbeiten. Stimmen aus der Region:

Marianne Thomann-Stahl, Regierungspräsidentin in Detmold:

Der Erfolg zeigt die Leistungsfähigkeit der Region. OWL macht sich damit auf den Weg in die Zukunft.

Karl-Heinz Stiller, Vorsitzender des Aufsichtsrats Wincor Nixdorf, Paderborn:

Die Entscheidung der Jury zeigt, dass Ostwestfalen-Lippe zu den führenden Technologiestandorten in Deutschland und Europa gehört. Jetzt werden wir alles daran setzen, uns auch in der Finalrunde durchzusetzen. Mit unserem branchenübergreifenden Ansatz, unseren starken Unternehmen und der Spitzenforschung an unseren Hochschulen haben wir dafür gute Voraussetzungen.

Thomas Niehoff, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld:

Ein schöner Erfolg für die Region, der zeigt, wie gut und schlagkräftig OWL ist, wenn es zusammensteht. Die beteiligten Unternehmen haben hervorragend mitgezogen und die Dachmarke der „Intelligenten Technischen Systeme“ durch innovative Projekte mit Leben gefüllt. Gratulation auch an die OWL Marketing GmbH und Prof. Jürgen Gausemeier für ihr professionelles Management.

Jetzt fängt die Arbeit aber erst richtig an, denn nun muss die Clusterstrategie für die Finalrunde konkret ausgearbeitet werden. Alle Beteiligten sind hoch motiviert, um auch die letzte Hürde zu nehmen.

Prof. Dr.-Ing. Gerhard Sagerer, Rektor der Universität Bielefeld:

Ich freue mich über diesen ersten Erfolg des Spitzenclusters und den Einzug ins Finale. Der Cluster „it‘s OWL“ kann einen starken Impuls für die Innovationsregion Ostwestfalen-Lippe bilden. Die Universität Bielefeld weiß sich im Verbund mit starken Partnern. Ich bin zuversichtlich, dass wir auch im weiteren Verfahren erfolgreich sein können.

Herbert Sommer, Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der OWL Marketing GmbH:

Dies zeigt, dass die Region zu den führenden Technologiestandorten in Deutschland gehört. Nun müssen wir alles daran setzen, einen hervorragenden Antrag zu stellen und uns in der Finalrunde durchzusetzen.

Hans Beckhoff, Geschäftsführer Beckhoff Automation, Verl:

Wir freuen uns natürlich sehr über unseren Einzug in die Finalrunde des Spitzencluster-Wettbewerbs. Ostwestfalen-Lippe ist ein äußerst lebendiger, leistungsfähiger und zukunftsträchtiger Industriestandort. Dies gilt insbesondere für die Bereiche Automatisierung und Maschinenbau, in denen viele heimische Unternehmen gut im Weltmarkt positioniert sind und beste Chancen haben, die erreichte Position weiter auszubauen.

Intelligente mechatronische Systeme stellen hierbei für alle Unternehmen eine Basis- und Querschnittstechnologie da, deren Weiterentwicklung in vielen Bereichen Wirkung zeigen wird. So kann z. B. die wissenschaftsbasierte Steuerungstechnik von mechatronischen Elementen wesentlich zur Effizienzsteigerung von Produktions- und Prozessabläufen beitragen und so den Einsatz von Rohstoffen und Energie deutlich optimieren. Große Probleme unserer Zeit wie z. B. die Rohstoff- und Energieverknappung erfordern neue technische Lösungen, intelligente mechatronische Systeme können hier wesentlich beitragen.

Eine Förderung und Bündelung gemeinsamer Entwicklungsanstrengungen von Unternehmen, Universitäten und Forschungseinrichtungen in einem Spitzencluster Intelligente Technische Systeme würde der Technologieregion Ostwestfalen-Lippe einen deutlichen Schub geben und die Wettbewerbsfähigkeit der Region und auch Deutschlands nachhaltig fördern. Wir sind daher optimistisch, dass wir auch in der Endausscheidung bestehen werden und dann in 2012 mit den Entwicklungs- und Forschungsarbeiten beginnen können.

Mehr im Internet: http://www.its-owl.de/

Zum Wettbewerb: http://www.spitzencluster.de/