"Blutige Handys"

Unser Alltagsgegenstand schlechthin und sein blutiger Hintergrund

Jeder hat es, jeder braucht es. Handys sind zum Gebrauchsgegenstand Nummer eins geworden. Mehr als 110 Millionen sind allein in Deutschland in Gebrauch. Jede Sekunde werden 1100 SMS geschickt und der durchschnittliche Deutsche telefoniert allein mit Handys mehr als 37 Stunden pro Jahr.

Doch für die Produktion von Handys braucht man spezielle Mineralien wie Coltan. Dieses wird vor allem im Ostkongo unter menschunwürdigen Bedingungen, oft von Kindern, aus den ungesicherten Minen geholt.

Das Geld aus dem Verkauf finanziert einen Krieg, der schon 15 Jahre dauert und bis heute fünf Millionen Menschen getötet hat. Doch von all dem wollen die Mobilfunkunternehmen nichts wissen.

In seiner nächsten Vorführung am Mittwoch, den 29.06.2011, um 20.00 Uhr zeigt AStA-Cinemalista daher den Film "Blutige Handys" in Kooperation mit Attac Paderborn, um Bewusstsein für diese Zustände zu schaffen.

Der Autor des Films Frank Piasecki Poulsen hat sich für die Story auf eine lebensgefährliche Suche in die Coltan-Minen im Kongo gemacht. Er ist in eine Mine hinabgestiegen, in der Kinder oft Tage in den dunklen Tunneln graben und leben. Der Lohn: ein paar Cent. Die Gewinne aus dem Geschäft mit Coltan stecken andere ein. Poulsen konfrontiert Mobilfunkunternehmen mit seinen Aufnahmen und Erfahrungen.

Er fragt, wer von den katastrophalen Bedingungen weiß, wer damit den Krieg finanziert und warum dagegen nichts getan wird. Die Story zeigt die erschreckende Wirklichkeit der Handy-Produktion.

Im Anschluss an den Film bietet Attac Paderborn die Möglichkeit zur Diskussion über die Inhalte des Films und mögliche Alternativen. Ebenfalls durch Attac vorgestellt wird das Projekt einer "alternativen Stadtführung", bei welcher bald regelmäßig in Paderborn auf diese und ähnliche Zusammenhänge aufmerksam gemacht werden soll.

Weitere Infos gibt's schon jetzt unter: http://www.attac-netzwerk.de/paderborn

(Teile des Textes sind der WDR-Beschreibung http://www.wdr.de/tv/diestory/sendungsbeitraege/2010/1129/handys.jsp entnommen)

Abbildung: Flyer/Plakat