Universität Paderborn wird einer der Standorte für das neue „Nationale Zentrum Lehrerbildung Mathematik“ – Gesamtförderung von 5 Millionen Euro durch die Deutsche Telekomstiftung

Die Universität Paderborn soll neben den Berliner Universitäten (Humboldt Universität, Freie Universität, Deutsche Universität für Weiterbildung), Bochum und Duisburg/Essen das neue „Nationale Zentrum für Lehrerbildung Mathematik“ (NZLM) aufbauen und betreiben. Das entschied die Deutsche Telekom Stiftung am vergangenen Mittwoch. Fünf Millionen Euro, verteilt auf fünf Jahre, erhalten die sechs Partner aus Berlin und NRW für den Aufbau und den Betrieb des neuen Zentrums. Mit dem NZLM will die Deutsche Telekom Stiftung die Lehreraus- und -weiterbildung in Deutschland verbessern. Sprecher-Hochschule wird die Humboldt-Universität zu Berlin sein, an der Professor Jürg Kramer das Konsortium koordiniert.

Deutschlandweit hatten 25 Hochschulen in sieben Konsortien Voranträge für das NZLM eingereicht; davon gaben vier Konsortien Vollanträge bei der Deutsche Telekom Stiftung ab. Die Anträge wurden von einem internationalen Expertengremium unter der Leitung von Professor Jürgen Baumert (Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin) begutachtet. Auf Basis dieser Empfehlung traf die Stiftung ihre Förderentscheidung.

„Wir freuen uns sehr, dass unser Konzept die Gutachter und die deutsche Telekom Stiftung überzeugt hat“, sagt Rolf Biehler, Professor für Didaktik der Mathematik an der Universität Paderborn, Leiter des Kompetenzzentrums Hochschuldidaktik Mathematik (KHDM) in Paderborn und einer der sechs Hauptantragsteller. Die Universität Paderborn habe ihre Stärken in der Mathematikdidaktik und in der Mathematik eingebracht. Das in der Lehrerbildung führende Paderborner Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ), das erst im vergangenen Jahr gemeinsam mit der Universität Kassel eingeworbene KHDM ebenso wie die Kooperationsvereinbarung zwischen den regionalen Studienseminaren und der Universität Paderborn seien wichtige Faktoren gewesen.

„Wir laden alle Lehrerinnen und Lehrer und alle Schulen der Region ein, mit uns eine Modellregion für Mathematiklehrerfortbildung und Mathematikunterrichtsentwicklung aufzubauen. Lehrerfortbildung muss gemeinsam mit den Lehrkräften entwickelt werden, damit sie akzeptiert und wirksam wird“, sagt Biehler.

Die Paderborner Abteilung des Zentrums wird sich besonders um eines der Hauptanliegen der Ausschreibung der Deutschen Telekom Stiftung kümmern: die Entwicklung und Durchführung von Fortbildungen für Haupt- und Realschullehrer, auch für Lehrkräfte, die bisher Mathematik fachfremd unterrichten. „Hier liegen große Defizite in bisherigen Fortbildungsangeboten vor“, stellt Biehler fest.

Das Nationale Zentrum richtet sich – angelehnt an erfolgreiche Initiativen in England, Österreich und Schweden – an Lehrkräfte in ganz Deutschland. Es soll über theorie- und praxisrelevante Entwicklungen informieren, innovative Fort- und Weiterbildungskonzepte anbieten und Forschungs- und Entwicklungsprojekte durchführen. Das erfolgt in enger Abstimmung mit den Fortbildungswünschen und -interessen der Mathematiklehrkräfte.

Foto (Universität Paderborn): Prof. Dr. Rolf Biehler