Prof. Brigitte Aulenbacher referiert zum Thema "Professionalität und Prekarität. Wissenschaftliches Arbeiten in der unternehmerischen Hochschule"

Am Montag, 27. Juni, um 18 Uhr (s.t.) wird Prof. Brigitte Aulenbacher im Audimax im Rahmen der Ringvorlesung "Üniversitäten früher und heute- Bildungsaristokratie oder Technokratie?" ihren Vortrag "Professionalität und Prekarität. Wissenschaftliches Arbeiten in der unternehmerischen Hochschule" praesentieren.

Brigitte Aulenbacher ist Professorin für Theoretische Soziologie und Sozialanalyse an der Johannes-Kepler-Universität Linz in Oesterreich.

Ihr Vortrag widmet sich den Umstrukturierungen an den Hochschulen aus der Perspektive der wissenschaftlich Beschäftigten dabei legt sie ihren Fokus auf die sich ändernden professionellen Anforderungen, die im Widerspruch zu den traditionellen akademischen Ansprüchen an qualitativ hochwertige Forschung und Lehre stehen. Diesen widersprüchlichen Anforderungen müssen sich die WissenschaftlerInnen zudem in vermehrt prekärer werdenen Arbeitsverhältnissen stellen.

Alle Interessierte sind herzlich zu der Vorlesung eingeladen!

Das Organisationsteam:

Prof. Dietmar Klenke, Prof. Birgit Riegraf und Dipl.Soz. Lena Weber