Peer-Mentoring-Programm „Einblick!“ startet in die nächste Runde – Bewerbungsfrist endet am 1. August

Mitte September 2011 startet zum dritten Mal das Peer-Mentoring Programm „Einblick!“ für Studentinnen an der Universität Paderborn. Das Projekt ermöglicht angehenden Absolventinnen, sich intensiv mit der Frage auseinanderzusetzen, ob eine Promotion der für sie passende Weg ist, und erste Schritte in diese Richtung zu planen. „Oftmals befassen sich qualifizierte Studentinnen zu spät mit der Möglichkeit einer Promotion oder trauen sich diese nicht zu“, beschreibt Projektkoordinatorin Dipl.-Päd. Julia Steinhausen. Daher spricht das Programm Studentinnen an, die sich in der Mitte bzw. gegen Ende ihres Studiums befinden und einen Einblick in den Prozess der Promotion erhalten möchten.

Im Rahmen des Mentoring-Programms werden sich die Studentinnen in regelmäßigen Abständen in Kleingruppen treffen und sich über bisherige Erfolge, Motivation, mögliche Berufsaussichten und eventuelle Hürden austauschen. Begleitet werden die Gruppen jeweils von einer Doktorandin, die ihre Erfahrungen, Tipps und Strategien weitergibt sowie über bereits vorhandene Angebote zur Unterstützung seitens der Universität Paderborn informiert. Die Kleingruppenarbeit wird durch Workshops und weitere Expertinnengespräche mit promovierten Frauen innerhalb und außerhalb der Universität ergänzt.

Das Programm „Einblick!“ startet Mitte September. Bewerbungen sind noch bis zum 01. August 2011 möglich. Voraussetzung für die Teilnahme sind Interesse, Reflexionsbereitschaft sowie Motivation, aktiv am Programm mitzuwirken und Fragen zu stellen. Bei dem Projekt handelt es sich um ein gemeinsames Angebot des Lehrstuhls für Kognitionspsychologie von Prof. Dr. Ingrid Scharlau und der Gleichstellungsbeauftragten der Universität, Dipl.-Päd. Irmgard Pilgrim.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage http://www.upb.de/peermentoring.

Projektkoordination:
Julia Steinhausen, Dipl.-Päd.